Apples Gesundheits-Chefin Dr. Sumbul Desai spricht über ihre Arbeit und die Zukunft der Apple Watch

| 18:30 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen beeindruckende Fortschritte gemacht. Dabei legte das Unternehmen vor allem großen Wert auf seine Gesundheits- und Fitnessprojekte, die mit der Apple Watch einen beeindruckenden Erfolgsweg eingeschlagen haben. Nun spricht Dr. Sumbul Desai, Apples Vizepräsidentin für Gesundheit, über die Zukunft der Gesundheitstechnologien auf der Apple Watch und über Partnerschaften mit indischen Forschern.

Apple VP Dr. Sumbul Desai / Fotocredit: Apple

Apple will Menschen mit Informationen über ihre Gesundheit unterstützen

Im Jahr 2017 hat Apple Dr. Sumbul Desai von der Stanford-Universität angeheuert, um Apples Gesundheitsbemühungen seither zu leiten. In den letzten Jahren war Dr. Desai diejenige, die neue Gesundheitsfunktionen der Apple Watch wie den Blutsauerstoff- und Körpertemperatursensor auf großen Veranstaltungen vorstellte. Als Gesundheits-Chefin bei Apple leitet sie mehrere Gesundheitsinitiativen des Unternehmens, darunter die klinische Produktentwicklung und medizinische Forschungspartnerschaften.

Bei einem kürzlichen Besuch in Mumbai, erklärte Desai gegenüber Business Line, dass Apple fest daran glaubt, das Gesundheitsverhalten der Menschen mit Hilfe von Technologie positiv beeinflussen zu können, auch wenn dies „eines der schwierigsten Dinge“ sei.

Die Apple Watch ist für viele Menschen auf der ganzen Welt zu einem Gesundheitszentrum geworden, da das Gerät Funktionen wie Herzfrequenzmessung, EKG und Oximeter bietet. Für Desai ist Apple in der Lage, „das Leben eines jeden Einzelnen zu stärken“, indem das Unternehmen den Nutzern zeigt, wie sich ihre eigenen Gesundheitsdaten auf ihr Leben auswirken. „Es gibt nichts Wirkungsvolleres als das“, sagt die Managerin.

Auf die Frage nach dem Datenschutz betont Desai, dass alle Gesundheitsdaten der Apple Watch-Nutzer verschlüsselt sind und niemals an die Apple-Server gesendet werden, wenn der Nutzer sie nicht freigeben möchte. Bei der Gelegenheit erinnert sie sich, dass die Ankündigung von Herzrhythmus-Benachrichtigungen ein zusätzliches Jahr in Anspruch nahm, weil Apple sicherstellen wollte, dass die Funktion auf private Weise funktioniert.

Blutzuckermessung ist ein wichtiger Bereich

Desai widmet sich in dem Interview auch der Zukunft der Apple Watch. Inmitten von Gerüchten, dass die Apple Watch Technologien zur Blutzuckermessung erhalten könnte, stimmt Apples Gesundheits-Chefin zu, dass dies ein wichtiger Bereich ist, aber dass es „eine Menge Wissenschaft dahinter“ erfordert.

Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge haben Apple-Ingenieure gerade erst „wichtige Meilensteine“ bei der Entwicklung eines nicht-invasiven Blutzuckersensors erreicht. So könnte die Apple Watch zukünftig dafür dienen, den Blutzuckerspiegel zu messen, ohne dass sich der Anwender für den Bluttest in die Haut stechen muss.

Da Desai indisch-amerikanischer Herkunft ist, wurde sie auch gefragt, wie Apple seine Beziehung zu Indien in Bezug auf die Gesundheit sieht. Die Führungskraft erklärt daraufhin, dass Indien eine „Weltklasse-Forschungsgemeinschaft“ hat und dass Apple immer nach Möglichkeiten in dem Land für die Gesundheitsforschung sucht.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert