Telekom: 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt

| 20:58 Uhr | 1 Kommentar

In regelmäßigen Abständen informiert die Deutsche Telekom über den Ausbau ihres Mobilfunk- und Festnetzes. Kurz vor dem Wochenende gibt es noch eine neue Wasserstandsmeldung zum Mobilfunkausbau. Durch die Aktivierungen in den letzten Wochen konnte ein neuer (kleiner) Meilenstein bei der 5G-Abdeckung erreicht werden.

Foto: Telekom 5G-Antenne

Telekom baut Mobilfunk an 1.327 Standorten aus

Seit Dezember letzten Jahres wirbt die Telekom damit, dass sie 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgt. Durch den Mobilfunkausbau in den letzten Wochen konnte man diesen Wert nun steigern. Ab sofort spricht das Bonner Unternehmen davon, dass 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt werden.  Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt übrigens bei 99 Prozent.

Wie wurde ausgebaut?

Die Telekom hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten sieben Wochen an bundesweit 1.327 Standorten ausgebaut. 320 Standorte wurden neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen.

Zusätzlich wurde die Mobilfunk-Kapazität an 1.007 bereits im Betrieb befindlichen Standorten erhöht, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom noch leistungsstärker zu machen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 8.200 5G-Antennen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Nadine

    Es wird der Eindruck vermittelt 5G sei schneller als LTE. Ist es in der Praxis aufgrund der technischen Umsetzung in Deutschland (noch?) nicht. Kann jeder selbst nachmessen. LTE ist in Deutschland schneller als 5G.

    05. Mrz 2023 | 1:42 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert