Bericht: Apple will KI-Entwicklung „überdenken“

| 19:33 Uhr | 2 Kommentare

Laut DigiTimes plant Apple, seine „Entwicklung künstlicher Intelligenz zu überdenken“. Der kostenpflichtige Bericht deutet darauf hin, dass das wachsende Interesse an generativer KI, das durch ChatGPT ausgelöst wurde, zu einer Neubewertung der Art und Weise geführt hat, wie die Technologie bei großen Unternehmen wie Apple, Meta und Amazon entwickelt wird.

Fortschritte in der Welt der KI

Große Tech-Unternehmen wollen angeblich sicherstellen, dass Microsoft seinen Vorsprung bei der KI-Entwicklung nicht behält. Dabei sollen insbesondere Apple und Tesla ihren Ansatz in Bezug auf KI überdenken.

Der Trend wird die Entwicklung von CPUs der nächsten Generation ankurbeln, die für KI-Operationen optimiert sind, heißt es aus der Lieferkette. Apple hat in diesem Bereich dank der Neural Engine der Apple Silicon Chips bereits einen deutlichen Vorsprung bei der lokalen Verarbeitung. Das Unternehmen muss jedoch noch die KI-Software entwickeln, um sie für die selbstständige Generierung von Inhalten nutzen zu können.

Bislang hat sich Apple weitgehend aus dem Rennen um die Entwicklung generativer KI-Tools herausgehalten. Zwar hat das Unternehmen kürzlich sein jährliches KI-Gipfeltreffen für Mitarbeiter abgehalten, doch die Vorträge konzentrierten sich Berichten zufolge auf Aspekte wie Gesundheitswesen, Datenschutz und Computer Vision und nicht auf die eigenen generativen KI-Technologien. Es bleibt also spannend, wohin Apples KI-Kurs führen wird.

Kategorie: Apple

2 Kommentare

  • Gast1

    Ja ist nicht alles Top was die Führung von Apple entscheidet , ChatGPD in die Schublade für unnützes zu packen war definitiv eine Fehleinschätzung , Herr Cook.

    08. Mrz 2023 | 22:56 Uhr | Kommentieren
  • B. Nalato

    Es wäre bedauerlich, wenn Apple nicht auch etwas entwickeln würde, was sich an den aufkommenden Hype von ChatGPT anschliesst. Siri, ist nicht mals ansatzweise so weit wie ChatGPT. Manche sehen darin ja die nächste Evolutionsstufe des Internets. Ich persönlich nutze ChatGPT sehr regelmäßig mittlerweile.

    09. Mrz 2023 | 9:51 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert