Gurman: iOS 17 erhält die „am häufigsten nachgefragten Funktionen“

| 19:30 Uhr | 1 Kommentar

Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis Apple die diesjährige Worldwide Developers Conference ankündigen wird. Spätestens im April werden die Verantwortlichen in Cupertino den Termin für die Apple Entwicklerkonferenz bekannt geben. Diese wird sehr wahrscheinlich Anfang Juni stattfinden. Im Rahmen der WWDC 2023 wird Apple einen ersten Ausblick auf iOS 17 geben. Im Vorfeld gibt es nun einen ersten Einblick in welche Richtung sich das Ganze bewegen wird.

iOS 17 erhält die am „häufigsten nachgefragten Funktionen“

Apple hat während der Entwicklung von iOS 17 seine Strategie geändert und mehrere neue Funktionen aufgenommen, die ursprünglich nicht geplant waren. So geht es aus der jüngsten Ausgabe des PowerOn-Newsletters von Apple Insider Mark Gurman hervor.

Noch im Januar dieses Jahres gab Mark Gurman von Bloomberg zu verstehen, dass iOS 17 eine wenig bedeutsames Update werden könnte. Dies führte er darauf zurück, dass Apple seine Entwicklerkapazitäten auf das lang erwartest Apple Headset bündelt. Nun ist der Apple-Insider jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass iOS 17 verschiedene von Nutzern geforderte Neuerungen erhält.

Es heißt

Als Apple mit der Entwicklung von iOS 17 begann, war der ursprüngliche Gedanke, es als „Optimierungs-Update“ zu bezeichnen – ein Update, welches sich mehr auf die Behebung von Fehlern und die Verbesserung der Leistung als auf das Hinzufügen neuer Funktionen konzentriert (ähnlich des Ansatzes, den das Unternehmen 2009 mit Snow Leopard auf Mac OS X verfolgte). Die Hoffnung war, die Probleme von iOS 16 zu vermeiden, einem ehrgeizigen Update, das unter verpassten Fristen und einem fehlerhaften Start litt. Aber später im Entwicklungsprozess änderte sich die Strategie. Es wird nun erwartet, dass die Version von iOS 17 mehrere „nice to have“-Funktionen bietet, auch wenn es keine dramatischen-Verbesserung wie den überarbeiteten Sperrbildschirm im vergangenen Jahres gibt. Das Ziel der Software mit dem Codenamen „Dawn“ ist es, einige der am häufigsten nachgefragten Funktionen der Benutzer abzuhaken.

Wie eingangs erwähnt, erwarten wir die Ankündigung von iOS 17 zur WWDC im Juni dieses Jahres. Mit der  finalen Freigabe wird im September gerechnet. Das Update könnte eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen bieten, wie z. B. ein CarPlay-Erlebnis der nächsten Generation, Verbesserungen für Siri, die Unterstützung alternativer App-Stores, Support für Apples Mixed-Reality-Headset und mehr.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Oliver

    Ich wünsche mir nur folgendes:
    > Batteriewarnungen bei 20 und 10% als Banner
    > Ein Button um alle Apps mit einem Klick zu schließen
    > Ordentliche Shortcutsapp die auch CustomIcons ohne Banner kann

    27. Mrz 2023 | 14:20 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert