Neueste Gerüchte zu iOS 17: interaktive Widgets, Kompatibilität, Kontrollzentrums und mehr

| 11:33 Uhr | 0 Kommentare

Bevor Apple Anfang Juni einen ersten Ausblick auf iOS 17 geben wird – die diesjährige WWDC findet vom 05. bis 09. Juni statt – tauchen nun zahlreiche Informationen auf, wie Apple das kommende iPhone-Betriebssystem aufwerten möchte.

Gerüchte zu iOS 17

Ein Leaker, der bereits mehrfach seine guten Apple Kontakte nachgewiesen hat, meldet sich nun auf Twitter zu Wort und teilt seine jüngsten Erkenntnisse zu iOS 17. Apple wird das kommende iPhone-Betriebssystem am 05. Juni zum Start der WWDC erstmals der Weltöffentlichkeit vorstellen. Im Vorfeld gibt es nun Informationen, in welche Richtung sich das Ganze bewegen wird.

Zunächst einmal spricht der Leaker davon, dass alle iPhone-Modelle, die iOS 16 unterstützen (inkl. iPhone X und iPhone 8), auch mit iOS 17 harmonieren werden. Bei iPadOS 17 könnten Modelle mit A9 und A10 Chip hinten runterfallen. Dies soll allerdings erst in den kommenden Wochen entschieden werden. Gut möglich, dass Apple den Start der Beta-Phase abwartet und testet, wie gut iPadOS 17 auf den älteren Geräten läuft. Grundsätzlich sollen Leistung, Effizienz, Stabilität und langfristige Unterstützung älterer Geräte die Hauptmerkmale des kommenden Updates sein. Nichtsdestotrotz dürften die ersten Beta-Versionen insbesondere auf älteren Geräten noch sehr holprig laufen.

Das Kontrollzentrum soll eine angepasste Benutzeroberfläche mit mehr Anpassungsmöglichkeiten erhalten. Die Möglichkeiten der Dynamic Island sollen ausgebaut werden. So soll das Apple Marketing-Team die Entwickler dazu animiert haben, mehr Funktionen in die Dynamic Island zu verlagern. Alles in allem sollen alle vier neuen iPhone 15 (Pro) Modelle dieses Jahr die Dynamic Island verpasst bekommen.

Das Always-On-Display soll neue Einstellungsmöglichkeiten erhalten, die Funktion Fokus soll ausgebaut werden und zudem soll es mehr Einstellungen zu Benachrichtigungen geben. Benutzerdefinierte Bedienungshilfen sollen älteren Anwendern oder jüngeren Kindern die vollständige Kontrolle über die Benutzeroberfläche und das Layout in iOS 17 geben.

Kommen interaktive Widgets?

Weiter heißt es, dass Apple interaktive Widgets testet. Ob es diese Neuerung allerdings in iOS 17 schaffen wird, ist unbekannt. Aktive Widgets bringen Schaltflächen, Schieberegler und mehr, wodurch Widgets dynamisch werden.

Weiter heißt es, dass iOS 17 Verbesserungen für CarKey, die Health-App (unter anderem die Benutzeroberfläche der Favoriten), die Kamera-App und die Spotlight-Suche mit sich bringen wird. Zum guten Schluss ist noch die Rede davon, dass Apple das Thema Augmented Reality mit iOS 17 deutlich ausbauen wird.

Wie immer gilt, dass man Apple Gerüchte mit einer Portion Skepsis betrachten sollte. Vermutlich denkt Apple über eine Vielzahl an Neuerungen von iOS 17 nach, wobei es nicht alle Neuheiten auch in die finale Version schaffen.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert