WSJ: Apple plant Tagebuch-App zur Protokollierung täglicher Aktivitäten

| 14:28 Uhr | 0 Kommentare

Mit großen Schritten bewegen wir uns auf die diesjährige Apple Worldwide Developers Conference zu. Diese findet vom 05. bis 09. Juni statt und wird mit einer Keynote eröffnet. Im Rahmen des Special Events wird Apple einen ersten Ausblick auf iOS 17 und Co. geben. Unter anderem soll Apple an einer Tagebuch-App arbeiten, mit der die täglichen Aktivitäten des Nutzers protokolliert werden können.

WSJ: Apple plant App zur Protokollierung täglicher Aktivitäten

Das Wall Street Journal (via Macrumors) berichtet, dass Apple an einer neuen Protokoll-App arbeitet, mit der Anwender im Stile der „Day One“-App ihre täglichen Aktivitäten protokollieren können. Die neue App soll im Rahmen von Apples Bemühungen im Hinblick auf körperliche und geistige Gesundheit umgesetzt werden.

In dem Artikel heißt es

Die Software wird in einer Kategorie sogenannter Journaling-Apps (ähnlich Day One) antreten, mit denen Benutzer ihre Aktivitäten und Gedanken verfolgen und aufzeichnen können. Die neue Apple-App unterstreicht das wachsende Interesse des Unternehmens an psychischer Gesundheit.

Die Apple-Journaling-App mit dem Codenamen Jurassic soll Benutzern dabei helfen, den Überblick über ihr tägliches Leben zu behalten, wie aus den Dokumenten hervorgeht, die die Software beschreiben. Die App analysiert das Verhalten des Benutzers, um festzustellen, wie ein typischer Tag aussieht, einschließlich der Zeit, die zu Hause im Vergleich zu anderswo verbracht wird, und ob ein bestimmter Tag laut den Dokumenten etwas Außergewöhnliches beinhaltete.

Basierend auf Dokumenten, die WSJ eingesehen hat, wird eine Personalisierungsfunktion potenzielle Themen hervorheben, über die Benutzer schreiben können, wie z. B. ein Training, während die App auch „All Day People Discovery“ bietet, um die physische Nähe eines Benutzers zu anderen Personen zu erkennen.

Dem Bericht zufolge wird Apples App in der Lage sein, viel mehr Benutzerdaten zu sammeln als Journaling-Apps von Drittanbietern, und Zugriff auf Textnachrichten und Telefonanrufe haben. Dabei soll die Sicherheit und der Datenschutz für das Design der Software von zentraler Bedeutung sein. Die Analyse des Tages des Benutzers findet auf dem Gerät statt, und Journaling-Vorschläge bleiben vier Wochen lang im System, danach werden sie entfernt.

Wann die App erscheinen wird, ist unklar. Wir können uns gut vorstellen, dass die neue App Bestandteil von iOS 17 sein wird.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert