iOS 17 gibt 72 Stunden Zeit, um eine iPhone Passcode-Änderung rückgängig zu machen

| 11:45 Uhr | 1 Kommentar

Apple hatte letzte Woche zum Start der WWDC 2023 unter anderem iOS 17 vorgestellt und eine Vorschau auf zahlreiche Neuerungen gegeben. Eine Neuerung, die bisher wenig Beachtung erhalten hat, betrifft eine Erweiterung für die Passcode-Sicherheitsfunktion. So bietet Apple mit dem Update eine gewisse Flexibilität bei vergessenen oder versehentlichen Passcode-Änderungen, was im Notfall definitiv hilfreich sein kann.

72-Stunden-Fenster für Passcode-Änderungen

In iOS 17 hat Apple eine Funktion integriert, die es Nutzern ermöglicht, innerhalb von 72 Stunden zu ihrem alten Passcode zurückzukehren, nachdem sie einen neuen festgelegt haben – vorausgesetzt, sie können sich an ihren ursprünglichen Passcode erinnern.

Wird innerhalb des 72-Stunden-Zeitfensters ein falscher Passcode eingegeben, führt iOS 17 die neue Option „Passcode vergessen“ auf dem Sperrbildschirm des iPhone ein. Durch Tippen auf diese Option können Benutzer mit ihrem vorherigen Code wieder Zugriff auf ihr iPhone erhalten.

Wie MacRumors berichtet, hat Apple auch an die Nutzer gedacht, die ihren alten Passcode nicht aktiv lassen möchten. Im Menü „Face ID und Code“ unter den „Einstellungen“ gibt es die Option „Vorherigen Code jetzt ablaufen lassen“. Dadurch wird der vorherige Passcode sofort ungültig und kann nicht mehr für das Backup verwendet werden. Wird der Passcode nach dem 72-Stunden-Fenster vergessen, gilt nach wie vor das bisherige Verfahren: Nutzer müssen ihr Gerät mit ihrer Apple-ID und ihrem Passwort löschen und zurücksetzen.

Die erste Beta-Version von iOS 17 ist bereits für Entwickler verfügbar. Im Juli wird Apple auch eine öffentliche Beta für Teilnehmer am Apple Beta-Programm veröffentlichen, bis dann im Herbst iOS 17 für alle Nutzer freigegeben wird.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

1 Kommentare

  • S1

    Hab seit 2012 (iPhone 4S) denselben Code. Nie vergessen, nie geändert… Diese ganzen Entwicklungen gehen so an mir vorbei.

    16. Jun 2023 | 12:31 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert