Apple Pay: Im Schatten von PayPal und Visa, aber mit starkem Potenzial

| 18:33 Uhr | 2 Kommentare

In der dynamischen Welt des digitalen Zahlungsverkehrs, in der Transaktionswerte und die Anzahl der Transaktionen eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Plattform spielen, befindet sich Apple Pay in einer einzigartigen Position. Während Apple Pay im Jahr 2022 den jährlichen Transaktionswert von MasterCard übertraf, deuten aktuelle Daten darauf hin, dass der Dienst bei der reinen Anzahl der Transaktionen hinterherhinkt. Nichtsdestotrotz hat Apple in relativ kurzer Zeit einen beeindruckenden Stand auf dem Zahlungsmarkt erreicht, wie verschiedene Marktanalysen zeigen.

Marktanteile und weitere Zahlen

Im Jahr 2022 hatten Marktforscher von TradingPlatforms berichtet, dass Apple Pay MasterCard in Bezug auf den jährlichen Dollarwert der Transaktionen überholt hat, und zwar bei weitem. Während MasterCard Transaktionen im Wert von rund 4,8 Billionen Dollar abwickelte, waren es bei Apple Pay über 6 Billionen Dollar. Eine andere Sichtweise liefert nun das Vergleichsportal Merchant Machine.

Laut Merchant Machine ist Apple Pay deutlich weniger populär als MasterCard. Das Schlüsselwort ist hier allerdings „populär“, da die Untersuchung offenbar auf der Anzahl der Transaktionen und nicht auf deren Gesamtwert in Dollar basiert. Nach diesem Maßstab lautet die weltweite Rangliste der fünf wichtigsten Zahlungsplattformen:

  1. PayPal (20,53 %)
  2. Visa (15,67 %)
  3. MasterCard (10,49 %)
  4. American Express (8,77 %)
  5. Apple Pay (7,37 %)

Apple Pay mag nach dieser Liste weltweit an fünfter Stelle liegen, dennoch führt Apple gegen Größen wie Amazon und Google. Amazon positioniert sich mit einem Anteil von 6,04 % auf dem sechsten Platz. Google Pay liegt mit einem Anteil von 4,3 % weiter hinten auf dem achten Platz.

Merchant Machine konzentrierte sich für die Marktanalyse auf Statistiken der wichtigsten Onlineportale aus 133 Ländern (Stand Mai 2023).

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • S1

    Vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich mit PayPal an der Kasse zahlen? Kann ich den Account wie eine Kreditkarte einrichten bzw. meine Kreditkarte über PayPal belasten lassen?

    28. Aug 2023 | 13:59 Uhr | Kommentieren
    • P556

      Google Wallet: Du kannst dein Paypal Konto verknüpfen und eine kostenlose Paypal Debit Mastercard erstellen und so per Paypal kontaktlos an jedem Kartenterminal bezahlen.
      Ich kann mir aber kaum vorstellen dass das so bekannt ist. Ich hab eine Paypal Mastercard, nutze sie aber nicht, weil ich noch andere Karten im Wallet drin hab.

      Ich glaube, die Statistik beinhaltet alle Transaktionen, die über Paypal abgewickelt wurden, egal ob online oder offline (Mastercard) und da liegt Paypal beim Transaktionsvolumen dann einfach vorn schätze ich…

      28. Aug 2023 | 15:14 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert