iPhone 16 soll zusätzlichen kapazitiven Capture-Button erhalten

| 11:19 Uhr | 0 Kommentare

Nach dem iPhone ist vor dem iPhone. Kaum ist die iPhone 15 Familie in den Verkauf gestartet, gibt es die ersten zarten Gerüchte zum kommenden iPhone 16. Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple der iPhone 16 Serie einen zusätzlichen kapazitiven Button spendieren, der intern als „Capture Button“ bezeichnet wird. 

iPhone 16 soll zusätzlichen kapazitiven Capture-Button erhalten

Macrumors berichtet, dass Apple unter dem Codenamen „Project Nova“ an einem neuen Button für das iPhone 16 arbeitet. Dieser soll – sollten die internen Tests erfolgreich abgeschlossen werden – als ein Verkaufsargument der kommenden iPhone 16 Modelle dienen. Der sogenannte Capture-Button soll sich an der selben Seite wie der Ein-Aus-Schalter befinden und etwas tiefer angebracht sein, wo aktuell die mmWave-Antenne bei den US-Modellen zu finden ist. Diese soll wiederum auf die gegenüberliegende Seite unter die Lautstärketasten umziehen. Wofür der Button konzipiert ist, ist aktuell nicht bekannt und kann nur gemutmaßt werden.

Es wird erwartet, dass es sich bei diesem Capture Button (Aufnahmebutton?) um einen kapazitiven Button und nicht etwa um einen mechanischen Knopf handelt. Kapazitive Tasten bewegen sich im Gegensatz zu mechanischen Tasten nicht, wenn sie gedrückt werden. Stattdessen erkennt die Taste Druck und Berührung und liefert mithilfe der Taptic Engine ein haptisches Feedback. Dabei könnte die Taste ähnliche agieren, wie es zum Beispiel beim Homebutton des iPhone SE der Fall ist. Den Informationen zufolge, soll der Capture Button über eine Kraftsensor verfügen, der die ausgeübte Kraft erfasst und die Kraftgröße in elektrische Signale umwandelt.

Bereits im Vorfeld der iPhone 15 Pro Ankündigung gab es Gerüchte, dass Apple beim Ein-Aus-Schalter und bei der Lautstärkeregelung auf kapazitive Tasten setzt. Schlussendlich kam es allerdings anders. Aufgrund unbefriedigender Testergebnissen und einer erheblichen Anzahl von Hardwareproblemen soll das Ganze während der EVT-Entwicklungsphase eingestellt worden soll. Dies könnte Apple wiederum ausreichend Zeit einräumen, das Konzept zu überarbeiten und für die iPhone 16 Familie neu zu gestalten.

Anders als bei der iPhone 15 Serie, bei der nur die Pro-Modelle einen kapazitiven Button erhalten sollten, sollen alle iPhone 16 Modelle den neuen Capture Button spendiert bekommen. Allerdings scheint man in Cupertino noch zweigleisig zu fahren und auch Modelle ohne Capture Button zu entwickeln. Diese könnten als Ausweichvariante dienen, sollten die Tests nicht zufriedenstellend sein.

Im selben Atemzug könnte Apple den beim iPhone 15 Pro neu eingeführten Actionbutton überarbeiten und ebenfalls auf eine kapazitiven Lösung mit haitischem Feedback setzen.

Wie immer gilt: Apple Gerüchte sind mit Vorsicht zu genießen. Noch befinden wir uns in einer frühen Phase der Entwicklung und das finale Design für die iPhone 16 Familie steht noch nicht fest. Kurzum: Alles kann, nichts muss. Dies gilt auch für das Gerücht, dass die Bildschirmgröße beim iPhone 16 Pro (Max) von aktuell 6,1 Zoll bzw. 6,7 Zoll auf 6,3 Zoll bzw. 6,9 Zoll anwächst.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert