Apple schließt mit macOS Sonoma 61 Sicherheitslücken

| 14:11 Uhr | 0 Kommentare

Im Rahmen der Wonderlust-Keynote hatte Apple Anfang dieses Monats angekündigt, dass die finale Version von macOS Sonoma am gestrigen 26.09.2023 veröffentlicht wird. Diesem Versprechen sind die Verantwortlichen aus Cupertino nachgekommen und so lässt sich das Mac-Update seit gestern herunterladen und installieren. Mit diesem schließt Apple insgesamt 61 Sicherheitslücken.

Apple schließt mit macOS Sonoma 61 Sicherheitslücken

macOS Sonoma bringt allerhand kleinere und größere Neuerungen mit sich (hier die Release-Notes). Darüberhinaus informiert Apple, dass mit dem Update zahlreiche Sicherheitslücken im System geschlossen wurden. Aus dem begleitenden Support Dokument geht hervor, dass insgesamt 61 Sicherheitslücken beseitigt wurden. Von daher können wir euch nur dringend zum Update raten.

Die geschlossenen Sicherheitslücken verteilen sich auf verschiedene Systembereiche, darunter AirPort, App Store, Apple Neural Engine, Bluetooth, CFNetwork, CoreAnimation, iCloud, Kernel, Nachrichten, Safari, WebKit und mehr. Über die Sichehreitslücken sind Angreifer unter anderem in der Lage, einen Denial-of-Service-Angriff durchzuführen, das Sandboxing zu umgehen oder schädlichen Code mit Kernel-Privilegien auszuführen.

Apple bedankt sich bei einer Vielzahl an Sicherheitsforschern für das Melden der Sicherheitslücken – auch deutsche Forscher konnten dazu beitragen, dass Lücken gefunden werden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert