Performance-Vergleich: M3 Max MacBook Pro vs. M1 Max MacBook Pro [Video]

| 15:45 Uhr | 2 Kommentare

Das kürzlich von Apple vorgestellte M3 Max MacBook Pro stellt einen deutlichen Leistungssprung gegenüber dem M1 Max MacBook Pro dar. Eine detaillierte Analyse von MacRumors zeigt erhebliche Verbesserungen in verschiedenen Benchmark-Tests und unterstreicht die Fortschritte in Apples Chiptechnologie.

Fotocredit: Apple

Benchmark-Tests offenbaren überragende Leistung

In einer Reihe von Benchmark-Tests hat der M3 Max Chip seine überlegenen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Geekbench Ergebnisse zeigen eine deutliche Steigerung der Single-Core und Multi-Core Leistung. So erreichte der M3 Max einen Single-Core-Wert von 3217 und einen Multi-Core-Wert von 21597 und übertraf damit die Werte des M1 Max von 2379 bzw. 12206. Mit dieser Leistung liegt der M3 Max auf Augenhöhe mit dem M2 Ultra-Chip.

Weitere Tests in Cinebench und Blender bestätigten den Leistungsunterschied noch einmal. Im Cinebench Multicore-CPU-Test erzielte der M3 Max 1601 Punkte und damit mehr als das Doppelte des M1 Max (788 Punkte). Bei praktischen Anwendungen, wie dem Rendern einer Klassenzimmerszene in Blender, benötigte der M3 Max nur dreieinhalb Minuten, während der M1 Max achteinhalb Minuten benötigte.

Auch bei den Videoexporttests eilte der M3 Max voraus: Der Chip schaffte es, ein 16-minütiges 4K-Video mit mehreren Effekten in fünfeinhalb Minuten zu exportieren, während der M1 Max siebeneinhalb Minuten benötigte. Die SSD-Geschwindigkeitstests zeigten hingegen eine ähnliche Leistung zwischen den beiden Chips, wobei der M1 Max Lese-/Schreibwerte von 5727/5980 und der M3 Max 5032/6197 erreichte.

Auch wenn der M3 Max in einigen Tests eine doppelt so hohe Geschwindigkeit wie der M1 Max abliefert, so ist der M1 Max immer noch ein superschneller Chip und man muss nicht zwangsläufig auf den M3 Max aufrüsten. Fest steht jedoch, dass Apple wieder einmal die Messlatte ein gutes Stück angehoben hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: Mac

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Sind schon tolle Geräte die neuen MacBookPro mit M3 . Leider ist die Grafikleistung für Games ( ich bin kein Gamer ) noch viel zu schwach. Wenn Apple hier wirklich mitspielen will müssen sie sich etwas überlegen. Da wird es nicht reichen einfach die GPU Kernanzahl ständig zu verdoppeln. Da wird man eine extra GPU benötigen die zwischen Rechner/Laptop und dem Monitor/TV geschaltet wird. Oder sie bauen einen Gaming PC.
    Ein Mac Studio nur zum zocken, mit M3 Ultra und 180 Grafikkernen. Erst danach wird es flüssig mit der
    Bildwiederholrate .

    14. Nov 2023 | 16:15 Uhr | Kommentieren
  • tablettman

    Gast1: Was für ein Blödsinn!

    15. Nov 2023 | 8:58 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert