Telekom: 382 Mobilfunkstandorte wurden neu errichtet

| 18:30 Uhr | 0 Kommentare

Mehr als 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland deckt die Deutsche Telekom mittlerweile mit ihrem 5G-Netz ab. Damit dieser Wert weiter ausgebaut wird und die LTE-Abdeckung hierzulande weiter steigt, hat das Bonner Unternehmen in den letzten acht Wochen 382 neue Mobilfunkstandorte errichtet.

Foto: Telekom 5G-Antenne

Telekom baut Mobilfunk an 1.313 Standorten aus

In regelmäßigen Anständen erhalten wir von der Deutschen Telekom eine Wasserstandsmeldung zum Ausbau ihres Mobilfunknetzes. Nun liegen frische Informationen vor. Das Bonner Unternehmen hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten acht Wochen an bundesweit 1.313 Standorten ausgebaut. 382 Standorte wurden neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen.

Zusätzlich wurde die Mobilfunk-Kapazität an 931 bereits im Betrieb befindlichen Standorten erhöht, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom noch leistungsstärker zu machen. In rund 800 Städten und Gemeinden funken 5G-Antennen jetzt auf der besonders schnellen 3,6 Gigahertz Frequenz – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 95% der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99% der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Wie eingangs erwähnt, liegt die 5G-Abdeckung mittlerweile bei über 95 Prozent, die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 99 Prozent.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert