Studie: Apple Watch erweist sich als wirksam bei der Erkennung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern

| 16:32 Uhr | 0 Kommentare

Eine aktuelle Studie der Stanford University hat die Wirksamkeit der Apple Watch bei der Erkennung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern unterstrichen. Diese wichtige Entdeckung eröffnet neue Wege in der Kinderkardiologie, insbesondere bei der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Erkennung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern

Die Stanford-Forschung zeigt, dass die Apple Watch in der Lage ist, Herzrhythmusstörungen bei Kindern aufzuzeichnen, von denen einige von herkömmlichen ambulanten Überwachungsgeräten nicht erkannt wurden. Die pädiatrische Kardiologie kämpft oft mit den Grenzen der vorhandenen Diagnosetechnologien. Die traditionellen Methoden erfassen die Symptome eines Patienten aufgrund verschiedener Faktoren wie kurze Tragedauer und Hautreizung möglicherweise nicht angemessen.

Das Forschungsteam untersuchte die Herzaufzeichnungen einer Gruppe von Kindern, die Aufzeichnungen ihrer Apple Watches einreichten, als sie das Gefühl hatten, dass ihr Herzrhythmus abnormal war. Von 145 in elektronischen Krankenakten identifizierten Apple Watch-Daten wurden bei 41 Patienten (28 %) Herzrhythmusstörungen bestätigt. Dabei handelte es sich in erster Linie um supraventrikuläre Tachykardien (SVT), aber auch andere Formen wie ventrikuläre Tachykardien (VT) wurden beobachtet.

Die Untersuchung zeigt laut MyHealthyApple, dass die Apple Watch ein nicht-invasives, wirksames Instrument zur Überwachung kardialer Ereignisse bei Kindern sein kann, die mit herkömmlichen Methoden oft übersehen werden.

Potenzial und Grenzen

Auch wenn die Apple Watch in der pädiatrischen Herzversorgung vielversprechend ist, muss man sich über ihre derzeitigen Grenzen im Klaren sein. Die EKG-App des Geräts ist nicht für Benutzer unter 22 Jahren gedacht und wurde bisher nur für die Erkennung von Vorhofflimmern (AFib) oder normalem Sinusrhythmus evaluiert. Die Uhr ist noch nicht für die Erkennung anderer Arten von Herzrhythmusstörungen zugelassen.

Dennoch sind die Ergebnisse der Stanford-Studie vielversprechend. Die Studie, die auf der Webseite des Nature Journals im Detail nachgelesen werden kann, deutet darauf hin, dass die Apple Watch ein leistungsfähiges Gesundheitsinstrument für Kinder werden könnte, vorausgesetzt sie wird von der FDA und anderen Zulassungsbehörden für die Verwendung bei Kindern zugelassen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert