Telekom informiert über 5G-Abdeckung

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Von Zeit zu Zeit informiert die Deutsche Telekom über ihren Mobilfunkausbau. Nun gibt es eine neue Wasserstandsmeldung und so konnte das Bonner Unternehmen in den letzten vier Wochen an 849 Standorten ausbauen. Darüberhinaus gibt es eine frische Info zum 5G-Ausbau.

Foto: Deutsche Telekom

Telekom baut Mobilfunk an 849 Standorten aus

Die Deutsche Telekom macht im Jahr 2024 da weiter, wo das Unternehmen im letzten Jahr aufgehört aus. Das eigene Mobilfunknetz wird kontinuierlich ausgebaut und optimiert. Im Januar 2024 wurde die Mobilfunkversorgung an 849 Standorten ausgebaut. 118 Standorte wurden dafür neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen. An 731 bestehenden Standorten wurde die Mobilfunk-Kapazität erhöht.

An 111 dieser Standorte wurde erstmals 5G in Betrieb genommen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 10.700 5G-Antennen in 840 Städten und Gemeinden – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „96 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Auch zum 5G-Ausbau gibt es eine aktuelle Meldung. Mittlerweile können 96 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 99 Prozent.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert