iPhone 16 Gerüchte: Kamera-Design für 3D-Videos, Konstanz in der Größe, Aufnahmetaste mit Touch

| 14:22 Uhr | 0 Kommentare

Das iPhone 16 verspricht, eine bemerkenswerte Mischung aus bewährtem Format und innovativen Features zu bieten. Das lässt zumindest der nächste Schwung Gerüchte vermuten. So heißt es unter anderem, dass Apple für das kommende iPhone 16 ein neues Kamera-Design testet, das auf eine vertikale Ausrichtung umgestellt werden soll. Diese Änderung könnte die Fähigkeiten des Geräts bei der Aufnahme von räumlichen Videos verbessern, eine Funktion, die erstmals mit dem iPhone 15 Pro eingeführt wurde. Derweil soll die Größe der Pro-Modelle nahezu unverändert bleiben. Zudem gibt es erneut Spekulationen rund um das Ende physischer Tasten.

Fotocredit: @MajinBuOfficial, @upintheozone

iPhone 16 mit neuem Kamera-Design für 3D-Videos

Eines der auffälligsten Merkmale des iPhone 16 könnte eine neue Anordnung der Kamera sein. In der neuen Variante sind die Linsen vertikal und nicht mehr diagonal angeordnet, wie ihr anhand des Mockups in unserem Artikelbild sehen könnt.

Das neue Kamera-Design würde der Aufnahme von 3D-Videos entgegenkommen. Apple hatte bereits beim iPhone 15 Pro die Anordnung der drei Kameralinsen angepasst und die Position der Tele- und Ultraweitwinkel-Linsen vertauscht. Diese Änderung ermöglicht es dem iPhone 15 Pro, räumliche Videos für das Vision Pro Headset aufzunehmen. Wenn Apple die Kameraanordnung des iPhone 16 ändert, wird man vermutlich auch mit den Standard-Modellen räumliche Videos aufnehmen können.

Beibehaltung der Displaygrößen beim iPhone 16 Pro

Interessante Neuigkeiten gibt es auch in Bezug auf die Größe der iPhone 16 Pro Modelle. Entgegen früheren Spekulationen, die eine Vergrößerung der Displays vorhersagten, scheint Apple keine oder nur eine geringfügige Erhöhung der Displaygrößen zu planen.

Der Vollzeit-Leaker Majin Bu erklärt:

„Während viele andere Quellen sagen, dass die Größe der 16 Pro Modelle zugenommen hat, sehe ich, dass das 16 Pro Max keine Änderung haben wird, zumindest ist es das, was ich derzeit sehe. Ohne genaue Messungen, kann ich nicht garantieren, wahrscheinlich war es nur eine 0,x Zoll Zunahme.“

Das Ende der physischen Tasten?

Ein weiterer interessanter Punkt in den aktuellen Gerüchten betrifft die Bedienelemente des iPhone. Es gibt Hinweise darauf, dass Apple die physischen Tasten zugunsten kapazitiver, also berührungsempfindlicher Tasten, aufgeben könnte. Dieser Schritt wurde bereits für die iPhone 15 Serie in Erwägung gezogen, aber aufgrund von Entwicklungsproblemen verworfen. Zuletzt hieß es im Januar, dass Apple an einer neuen Aufnahmetaste mit Touch- und Druckerkennung arbeitet.

Majin Bu schreibt:

„Für die Pro-Modelle ist unter anderem ein neues Tastenlayout geplant. Die kapazitiven Touch-Tasten werden flach sein, oder vielleicht ein wenig im Gehäuse versenkt. Ich bin mir nach den letzten Informationen, die ich erhalten habe, nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es eine große Veränderung geben wird, vielleicht höchstens bei den kapazitiven Touch-Tasten […] Es wird eine Kombination aus dem Design des X und des 11 sein, mit ein paar verschiedenen Änderungen.“

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert