Spotify: 602 Millionen aktive Nutzer – weiterhin Millionen-Verluste

| 16:39 Uhr | 1 Kommentar

Spotify hat heute seine Geschäftszahlen für das Q4/2024 vorgelegt. Alles in allem blickt der Musik-Streaming-Dienst weiterhin auf ein deutliches Wachtum bei den zahlenden Abonnenten sowie bei den monatlich aktiven Nutzern. Nach den „schwarzen Zahlen“ im Q3 schrieb Spotify im Weihnachtsgeschäft wieder „rote Zahlen“.

Spotify legt Q4/2024 Quartalszahlen vor

Zahlreiche Unternehmen legen Quartal für Quartal ihre Geschäftszahlen vor. Nachdem erst kürzlich Apple über das Weihnachtsquartal 2023 informiert hat, gibt es nun frische Zahlen von Spotify.

Der schwedische Audio Streaming Service blickt aktuell auf weltweit 236 Millionen Premium-Abonnenten sowie insgesamt 602 Millionen monatlich aktive Nutzer. Im Jahresvergleich konnte Spotify die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer um 28 Prozent steigern, während man bei den zahlenden Abonnenten ein Wachstum von 15 Prozent hinlegte. Mit diesen Zahlen lag das Unternehmen über den eigenen Erwartungen.

Daten und Fakten im Überblick

  • Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 602 Millionen. Dies ist der zweithöchste Nettozuwachs in einem vierten Quartal.
  • Die Zahl der Abonnenten stieg im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 236 Millionen. Der Zuwachs von 10 Millionen neuen Premium-Abonnenten trug zum Rekord von 31 Millionen Netto-Neukunden im Gesamtjahr bei.
  • Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro und entsprach damit den Erwartungen.
  • Die Bruttomarge lag mit 26,7 Prozent über der Prognose.
  • Das bereinigte operative Ergebnis von 68 Millionen Euro hat sich gegenüber dem dritten Quartal mehr als verdoppelt.

Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 3,67 Milliarden Euro und erfüllte damit die Prognose. Die Bruttomarge lag mit 26,7 Prognose über den Erwartungen. 

Neben den reinen Abonnentenzahlen zählt natürlich auch, was unterm Strich bei rumkommt. Nachdem Spotify im Q3/2023 einen Gewinn von 32 Millionen Dollar verzeichnete, führt man im Q4/2023 wieder einen Verlust von 75 Millionen Dollar ein. Für das laufende Q1/2024 erwartet Spotify 618 Millionen aktive Nutzer und 239 Millionen Premium-Abonnenten.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Sandra

    Wer nutzt denn heute noch Spotify wo es Apple Music gibt ?Das ist doch sowas wie Nepster damals…

    07. Feb 2024 | 9:52 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert