Apple erwägt die Ausweitung seiner Produktion nach Indonesien

| 13:22 Uhr | 0 Kommentare

Apple CEO Tim Cook befindet sich aktuell auf Geschäftsreise und nimmt verschiedene Termine wahr. Nachdem er kürzlich zu Gast in Vietnam war, stattet er auch Indonesien einen Besuch ab. Dort traf er sich unter anderem mit dem indonesischen Präsidenten, um potentielle Produktionsmöglichkeiten zu besprechen.

Apple erwägt die Ausweitung seiner Produktion nach Indonesien

Apple Chef Tim Cook hat sich mit dem indonesischen Präsidenten Jako Wikodo getroffen. Dabei zeigten beide Parteien ihr gegenseitiges Interesse die lokale Produktion anzukurbeln, um das Wirtschaftswachstum in Indonesien zu unterstützen.

In einem kurzen Statement gab Cook folgendes zu Protokoll

„Wir haben über den Wunsch des Präsidenten gesprochen, die Produktion nach Indonesien zu verlagern , und daran werden wir arbeiten.“

Indonesien versucht aktiv, ausländische Fertigungsunternehmen anzuziehen, um seine wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, wobei die Widodo-Regierung daran arbeitet, Indonesien zu einem neuen Zentrum für internationale Geschäfte zu machen. Dies wiederum spielt Apple in die Karten. Seit längerem arbeitet Apple daran unabhängiger von China zu werden und seine Produktion auf mehrere Länder zu verteilen. Mit Indonesien könnte sich Apple wieder ein Stück weit unabhängiger von China aufstellen.

Insbesondere die COVID-19 Gesundheitskrise hat gezeigt, wie gefährlich es sein kann, wenn sich ein Unternehmen zu stark auf einen Partner oder ein bestimmtes Land fokussiert. Nach Vietnam und Indien prüft Apple nun eine weitere Expansion in Südostasien.

Cook betonte, dass die Investitionsmöglichkeiten in Indonesien „endlos“ sind und es viele großartige Orte zum Investieren gibt. Apple glaubt an Indonesien und wird dort investieren.

(via Reuters)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert