iPad 3G in China, xbmc Mediacenter für iPhone 4, iPad und AppleTV 2, iPad 2 und die Retina Display Diskussion

21. Jan 2011 | 10:46 Uhr | 0 Kommentare

ipad
Seit Mitte September können chinesische Kunden das iPad (WiFi) in den eigenen Apple Retail Stores und bei ausgewählten Händlern erwerben. Das iPads 3G war seitdem lediglich mit “coming soon” markiert. “Coming soon” dürfte nun bald erreicht sein. Nachdem das iPad 3G durch die chinesischen Behörden genehmigt wurde, bestätigte eine Apple Sprecher gegenüber Techweb (Google Translation), dass das Unternehmen plane, das iPad 3G in China einzuführen. Offen bleibt allerdings, ob dies noch mit der ersten iPad Generation geschieht oder mit dem iPad 2.

Das Open Source Mediencenter xbmc (früherer Name xBox Media Center) dürfte vielen von Euch sicherlich ein Begriff sein. xbmc ermöglicht es Videos, Musik und Fotos anzusehen und zu verwalten und spricht dabei viele Sprachen bzw. unterstützt zahlreiche Formate. Ab sofort steht xbmc auch für AppleTV 2, iPhone/iPad zur Verfügung, Jailbreak natürlich vorausgesetzt. Bei xbmc für ATV2 handelt es sich um eine vollständige Applikation und nicht um eine Art Fernbedienung. Mit xbmc ist AppleTV 2 nicht länger an iTunes gebunden. Das beeindruckende ist, dass xbmc 720p/1080p Hardwaredekodierung unterstützt. Die vollständige Bescheibung, auch in Sachen iPhone 4 und iPad, findet ihr hier.

ipad_retina_graph
Die Diskussion um die iPad 2 Displayauflösung ist seit einigen Wochen voll im Gange, erhält das iPad 2 eine höhere Auflösung, ein Retina Display oder bleibt es bei der 1024 x 768 Pixel Auflösung? Ein Forum User bei Macrumors hat sich ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Dabei stellt der User den Abstand zwischen iOS Gerät / Mac mit der Pixelauflösung und Entfernung zum Auge in Relation. Bei 2 Fuß (knapp 60cm) Abstand zwischen Auge und iPad liegt die Anzahl der Pixel bei ca. 150ppi, so dass das menschliche Auge die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen kann.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× drei = 9

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>