Apple gibt iOS 10.1 Public Beta 2 frei

| 19:55 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat soeben die iOS 10.1 Public Beta 2 zum Download bereit gestellt. Nachdem am gestrigen Dienstag die iOS 10.1 Beta 2 für eingetragene Entwickler freigegeben wurde, können nun auch normale Anwender in die nächste Testphase zu iOS 10.1 starten.

ios10_apps

iOS 10.1 Public Beta 2 ist da

Apple hat die zweite öffentliche Beta zu iOS 10.1 veröffentlicht. Teilnehmer des Apple Beta Programms können diese ab sofort herunterladen und auf Herz und Nieren prüfen. Die Public Beta 2 entspricht übrigens der Beta 2, so dass Teilnehmer am Apple Beta Programm und registrierte Entwickler auf gleicher Ebene operieren.

Die größte Neuerung von iOS 10.1 stellt ohne wenn und aber der neue Portait-Modus für das iPhone 7 Plus dar. Den sogenannten „Bokeh-Effekt“ hatte Apple bereits im Rahmen der September Keynote angekündigt und betont, dass die Funktion noch dieses Jahr als kostenloses Update nachgeschoben wird.

Apple beschreibt das Feature wie folgt

Mit der Schärfentiefe kannst du Gesichter scharf aufnehmen, während im Hintergrund ein Unschärfeeffekt entsteht. Wenn du ein Foto mit dem iPhone 7 Plus machst, nutzt das Dual-Kamerasystem beide Kameras und fortschrittliches maschinelles Lernen, damit dein Motiv gestochen scharf ist, während im Hintergrund der gleiche Unschärfeeffekt – bekannt als Bokeh-Effekt – erzeugt wird, der normalerweise bei einer Spiegelreflexkamera entsteht. Es ist also egal, wie der Hintergrund aussieht, deine Porträts sehen ganz einfach gut aus.

Aktuell gehen wir davon aus, dass Apple die finale Version von iOS 10.1 Ende dieses Monats für Jedermann freigibt. Ein paar wenige Wochen müssen wir uns somit noch gedulden.

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Martin Prochazka

    Mit der Beta 2 funktionieren auch wieder die einzelnen Personen zugewiesenen Klingeltöne, bei iOS 10 und Beta 1 gab es da einen kleinen Bug.

    05. Okt 2016 | 21:02 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.