Apple belegt Platz 3 im Smartphone Ranking – iPhone verdoppelt Marktanteil

| 19:42 Uhr | 0 Kommentare

iphoneApple kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Neben den neuen iMacs verkaufte sich auch das neue iPhone 3GS hervorragend. Laut den Marktforschern von Gartner, konnte Apple im abgelaufenen Jahr 24,9 Millionen iPhones an den Mann und die Frau bringen.

Ein Jahr zuvor lagen die Verkaufszahlen noch bei 11,4 Millionen Einheiten. Auf den Marktanteil bezogen konnte Apple die Werte von 8,2 Prozent auf 14,4 ebenso deutlich steigern. Laut Statistik belegt Apple mit dem iPhone somit den dritten Platz im Smartphone Ranking 2009.

Platz 1 belegt Nokia mit der Symbian Plattform.Über 80 Millionen Geräte konnte Nokia absetzen. Trotz einer Steigerung von knapp 8 Millionen Geräte verlor Nokia 5,5 Prozent Marktanteil. Platz 2 der Statistik belegt Research In Motion RIM mit der Blackberry Reihe. Das Unternehmen konnte 2009 34,3 Millionen Einheiten absetzen.

Im Vergleich zum Jahr 2008 bedeutet dies eine Steigerung von mehr als 11 Millionen Geräte. Der Marktanteil stieg von 16,6 Prozent auf 19,9 Prozent.

Das Marktsegment Smartphone gewinnt immer mehr an Bedeutung, dies spiegelt unter anderem der Anstieg der verkauften Smartphones von 139 Millionen Geräte (2008) auf 172 Millionen Geräte (2009) wieder.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen