Neue Apple MacBook Pro unterstützen Audio über Mini DisplayPort

| 6:59 Uhr | 0 Kommentare

macbook_proAls Apple Ende 2008 erstmal einen Mini DisplayPort in seinen Produkten verbaute, war die Verwunderung groß. Bis dahin kannte kaum jemanden diesen Verbindungstypen. Auch wenn der Anschluss es grundsätzlich ermöglicht Bild- und Tonsignale zu übertragen, machte Apple von dieser Möglichkeit jedoch nicht gebraucht. Der Hersteller aus Cupertino ermöglichte lediglich die Übertragung des Videosignals, so dass der Anwender nur das Bildsignal an einen externen Bildschirm oder ein TV Gerät mittels Mini DisplayPort bzw. einen entsprechenden Adapter weitergeben konnte. Wollte der User auch das Audiosignal z.B. Richtung LCD TV weiter transportieren, musste er den Audioausgang des MacBook Pro / iMac etc. separat abgreifen. Viele User kritisierten diesen Umstand.

Was den Mini DisplayPort angeht, scheint Apple nun ein Stück weit umzudenken. Mit der Veröffentlichung der neuen MacBook Pro (mid 2010) hat Apple die Anbindung des Mini DisplayPorts an das Notebook verändert, so dass ab sofort auch Audiosignale über den genannten Port transportiert werden. So kann der User deutlich einfacher sein Notebook an einen externen Bildschirm / ein TV Gerät anschließen und in den Genuss von Audio- und Videosignal kommen. Hierzu benötigt der Kunde dann lediglich ein entsprechenden Mini DisplayPort to HDMI Adapter und ein HDMI Anschlusskabel.

Wirft man einen Blick in den Apple Online Store, so fällt auf, dass Apple selbst einen solchen Adapter derzeit nicht anbietet. Allerdings hat es ein Fremdanbieter Adapter in den Apple Store geschafft. Den Dr. Bott Mini DisplayPort zu HDMI Adapter findet ihr hier.

Am gestrigen Tag hat Apple seiner MacBook Pro Reihe eine Auffrischung gegönnt und neben neuen mobilen Prozessoren und einer neuen Grafikeinheit den Produkten mehr Akkulaufzeit verpasst.

Hier geht es zu den neuen MacBook Pro – Apple Store Partnerlink

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen