iOS vs. Android – Apple schneidet besser ab

| 17:11 Uhr | 0 Kommentare

iOS oder Android? Diese Frage stellt sich dieser Tage sicherlich so manch ein Kunde, der kurz davor steht, sich ein neues Smartphone anzuschaffen. Vieles deutet daraufhin, dass sich diese beiden System mittelfristig im Smartphone-Segment durchsetzen. Doch wie steht es um die Sicherheit beider mobilen Betriebssysteme? Die Sicherheitsexperten von Symantec haben sich in einem 23-seitigen Dokument genau dieser Frage gewidmet und beide Systeme unter dem Sicherheitsaspekt genauer unter die Lupe genommen. Zudem behandeln sie Sicherheitslücken der Vergangenheit und mögliche Lücken in der Zukunft.

ios_symantec
Ich will das Ergebnis an dieser Stelle vorweg nehmen. Laut Symantec Studie gilt Apples iOS als sicherer als Googles Android. iOS habe den umfassenderen Schutz gegen Malware-Attacke, während Android nur einen geringen Schutz biete.

Zudem besitze iOS eine größeren Schutz gegen Service-Attacken, Datenverlust, Ressourcen-Missbrauch und Integritätsattacken. Doch noch nicht genug des Lobes gegenüber Apple und iOS. Auch in Sachen Sicherheitskontrollen / Zugriffskontrollen, Verschlüsselung und App-Herkunft habe Apple die Nase vorn. Einzig und allein in der Isolation schlägt Android iOS. Apple biete hier nur einen moderaten Schutz.

Besonders lobenswert geht Symantec auf den App Store ein. Der Apple Zulassungsprozess sorge dafür, dass Malware zwar nicht gänzlich ausgeschlossen werden könnte, jedoch sehr stark eingedämmt werden kann.

Seit 2007 konnte Symantec über 200 Sicherheitslücken in iOS entdecken. Während die meisten Lücken eher harmlos waren, haben sich aber gravierende Mängel aufgetan. Viele mit einem Jailbreak verbundene Lücken werden als kritik eingestuft, da Anwender so root-Rechte für das Gerät erhalten.

Aber auch für Android gibt es seitens Symantec Lob. Google habe es geschafft, für mehr Sicherheit zu sorgen, als auf einem normalen Dektop-Rechner, dennoch gebe es zwei große Schwachstellen. Eine ist zum Beispiel Googles App Store, der es Entwicklern recht einfach macht, anonym Malware einzustellen. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen