iPad 2 Dominanz hält an, Android holt derzeit nicht auf

| 8:00 Uhr | 0 Kommentare

Das Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlichte gestern aktuelle Umsatzschätzungen für den Markt der Tablet-Computer und kam zu dem Schluss, dass Apple mit seinem iPad 2 im lukrativen Weihnachtsgeschäft 2011 weiter kräftig die Nase vorn haben werde. Als Grund wurde der Mangel an Dynamik der konkurrierenden Produkte angeführt. Gartner sieht Apples marktbeherrschende Stellung auch bei Erscheinen von Microsofts Windows 8 und anderen Systemen bis 2014 nicht gefährdet. Allein für dieses Jahr ist laut Gartner abzusehen, dass Apple den Markt mit einem Marktanteil von 73,4 Prozent klar beherrscht.

gartner_sep11_tablet_projections
Im Jahr 2010 lag dieser zwar noch bei 83 Prozent und ist in diesem Jahr damit um 9,6 Prozentpunkte zurückgegangen, dennoch erwartet das Marktforschungsunternehmen, dass Apple weiterhin den Markt mit einem Marktanteil von über 50 Prozent bis 2014 anführen wird. Die Research Vize-Präsidenten bei Gartner, Carolina Milanesi, führte aus, dass dies daraus resultiere, weil Apple eine überlegene Technik liefere und eine legendäre Benutzerfreundlichkeit bei Hardware, Software und Service bündele. Solange potenzielle Mitbewerber nicht mit gleichem Know-how aufwarten können, wird sich für Apples Position so gut wie nichts ändern, so Milanesi.

Weiter sagte sie, dass Apple den Weitblick hatte, diesen Markt zu schaffen und gleichzeitig Zulieferer für Komponenten wie Speicher und Bildschirme aufzubauen. Dies erlaubt Apple, das iPad 2 zu einem konkurrenzfähigen Preis zu produzieren und anbieten zu können. Gartner schätzt ein, dass der Marktanteil für das Android im Jahr 2011 nur bei 28 Prozent liegen wird. Dies liege an den hohen Preisen, an der Benutzeroberfläche und an dem begrenzten Angebot an Apps. Demnach könnten einige Low-Cost-Angebote aus Asien und das eventuell erscheinende Tablet von Amazon den Erfolg der Android-Tablets sogar noch weiter schmälern. (via)

Hier findet ihr das iPad 2 im Apple Store

Kategorie: iPad

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen