Fair Labor Association: Arbeitsbedingungen bei Foxconn besser als die Norm

| 9:22 Uhr | 0 Kommentare

Vor einigen Wochen bereits angekündigt, sind die Mitarbeiter der Fair Labor Association (FLA) bereits in den Foxconn Fabriken in Shenzhen und Chengdu unterwegs, um die Arbeitsbedingungen des Apple Fertigers unabhängig zu kontrollieren. Nachdem in den letzten Monaten zahlreiche Berichte über Massenselbstmorde, Kinderarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn aufgetaucht waren und Apple direkt und indirekt in die Kritik geraten war, hat sich der Hersteller aus Cupertino dazu entschlossen, ein Team von Arbeitsrechtsexperten unter der Führung von FLA-Präsident Auret van Heerden mit den Untersuchungen zu betrauen. Am Montag starteten die Untersuchungen und ersten Einschätzungen zufolge liegt Foxconn oberhalb der Norm.

In einem ersten Resümee nach den ersten Tagen gab FLA Chef Auret Heerden gegenüber Reuters an, dass die Arbeitsbedingungen besser als die Regel seien. Nach seinem ersten Besuch bei Foxconn äußerte sich Heerden wie folgt „Die Einrichtungen sind erste Klasse, die Bedingungen liegen weit über dem Durchschnitt.“ Ungefähr 30 Mitarbeiter werden die Foxconn Fabriken in Shenzhen und Chengdu kontrollieren. In jeder Fabrik arbeiten ca. 100.000 Arbeiter, allerdings nicht jeder an Apple Produkten. In den nächsten drei Wochen werden 35.000 Mitarbeiter interviewt. 30 Arbeiter werden dabei gleichzeitig anonym befragt, die Antworten werden direkt auf einem iPad eingegeben. Die ersten Ergebnisse sollen ab März auf der Apple Webseite bekannt gegeben werden.

Unter anderem müssen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie wurden die Mitarbeiter angeworben?
  • Mussten sie dafür zahlen?
  • Wurden ihnen Verträge angeboten, die unterzeichnet wurden und die sie auch verstanden haben?
  • Wie sehen die Wohnbedingungen und das Essen aus?
  • Wird auf Beschwerden reagiert?
  • Wie es ihnen emotionell geht?

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen