Durch den internationalen Erfolg der mobilen Geräte iPhone und iPad konnte Apple im Ranking des Beratungsunternehmens Interbrand einen großen Sprung auf den zweiten Platz machen. Mit einem Markenwert von 76,6 Milliarden US-Dollar rangiert der iPhone-Hersteller nun auf dem Podium zwischen dem Softdrink-Konzern Coca-Cola und IBM.
Seit 2001 veröffentlicht Interbrand die jährliche Auflistung mit den wertvollsten Unternehmen. Dabei gilt die Aufstellung der US-Beraterfirma unter zahlreichen weiteren Rankings als eine der Aussagekräftigsten.
In diesem Jahr wird dabei sehr deutlich, welchen Einfluss Hersteller von Smartphones in der Liste der aufgeführten Marken haben. Wenn es nach den einzelnen Plätzen geht, setzt sich Apple gegen die Südkoreaner von Samsung durch, die Rang neun belegen. Auch auch die tiefroten Zahlen des BlackBerry-Herstellers Research in Motion (Platz 93) und Nokia (Platz 19) repräsentieren sich gut in der Rangliste. In der Aufstellung fallen die beiden Unternehmen nämlich deutlich zurück.
Seitdem Interbrand die Liste führt, belegt Coca-Cola ununterbrochen den Spitzenplatz. Aber neben Apple konnten auch Google und Facebook in der Liste aufsteigen, sodass das IT-Segment in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erleben konnte. Deutsche Marken, die weit vorn im Ranking geführt werden, sind die Autohersteller VW, BMW, Mercedes und Audi.
Nächstes Jahr knackt Apple Coca-Cola
Yejjjjjj und dann zahlen wir noch mehr für Äpfel :))
xD irgendwann knallt die Aktie so in den keller wie sie hoch gegangen ist nur ne frage der Zeit
genau!! Da hast du absolut recht 🙂