iOS 7: Probleme bei der Zeitumstellung

| 13:53 Uhr | 20 Kommentare

Es ist fast schon Tradition, dass sich mobile Apple Betriebssystem nicht reibungslos mit der Zeitumstellung verträgt. Egal ob von Sommerzeit auf Winterzeit oder von Winterzeit auf Sommerzeit, immer mal wieder gab es in der Vergangenheit kleinere Probleme. So kam es Ende 2010 unter iOS 4.1 zu dem Problem, dass wiederholende Wecker bei automatischer Uhrzeiteinstellung schlicht eine Stunde zu später klingelten. Aber auch ein Jahr später kam es zu Unregelmäßigkeiten.

ios7_zeitumstellung_bug

Auch 2013 macht der Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit Probleme. Zahlreiche Leserzuschriften weisen darauf hin. Dieses Mal ist jedoch nicht ein Weckfunktion die Folge, vielmehr werden die Uhrzeiten in der Kalender-App und beim Wetter falsch angezeigt. Auch kam es vereinzelt zu Verschiebungen von Terminen im Kalender. iOS 7 und die Zeitumstellung vertragen sich nicht zu 100 Prozent.

Georg schreibt uns

Kann es sein, dass im Kalender noch ein Fehler ist? Bei mit ist seit heute zwischen den eingetragenen Terminen und der eingeblendeten Zeitlinie eine Stunde Differenz!?

Von Christopher ist zu lesen

Apple bekommt wieder einmal die Zeitumstellung auf den iDevices nicht in den Griff. Klickt mal im Kalender auf das heutige Datum oder guckt auch mal in der Wetter App. 😉 In der Kalender App wird zwar die richtige Uhrzeit angezeigt, aber es wird trotzdem so angezeigt als wäre die Sommerzeit. Und in der Wetter App findet man auch die Sommerzeit. Hab gerade Screenshots gemacht, dann denke ich mal weist du was ich meine. LG Cris

Von Stephan heißt es

Ich habe heute beim Blick in den Kalender unter iOS 7 festgestellt, dass ein für den heutigen Tag gesetzter Termin (22 Uhr) plötzlich bei 15 Uhr eingetragen ist. Möglicherweise hat dies mit der Zeitumstellung zu tun.

Bei den letzten Malen äußerte sich Apple kurz nach Bekanntwerden der Probleme. Entweder Apple schob ein Update nach oder das Problem löste sich (warum auch immer) von selbst. Wir sind gespannt, wie es dieses Mal ausgeht. (Danke an alle Hinweisgeber)

Wie sieht es bei euch aus? Probleme unter iOS 7 mit der Zeitumstellung?

Update 14:45 Uhr:

argus_zeitumstellung_bug

Kaum ausgesprochen, melden sich Robert und Mike und berichtet von Problemen mit Apps nach der Zeitumstellung. So kann die M7-optimierte Fitness-App „Argus“ die Daten des M7 Motion Coprozessors nicht mehr richtig auslesen. Da das Problem erst seit heute auftritt, gehen wir davon aus, dass dies mit der Zeitumstellung in Verbindung steht.

Kategorie: iPhone

Tags: , , , ,

20 Kommentare

  • Pascal

    Push-Mitteilungen von Macerkopf bei OS X Mavricks über Safari funktionieren schon mal!
    TOP! Danke 🙂

    27. Okt 2013 | 13:56 Uhr | Kommentieren
  • Fuchsschwanz

    So langsam wird es peinlich.ist es denn so schwer,eine zeitumstellung zu simulieren ?

    27. Okt 2013 | 13:57 Uhr | Kommentieren
    • Somaro

      Schwer nicht, Apple ist einfach nur zu faul dafür. Meinetwegen kannst du es auch arrogant nennen.

      27. Okt 2013 | 14:06 Uhr | Kommentieren
  • Benjamin

    Ich will Apple nicht in Schutz nehmen…aber die Zeitumstellung ist doch eh scheisse. Kann von mir aus wieder abgeschafft werden!

    27. Okt 2013 | 14:16 Uhr | Kommentieren
  • Patrick

    Bei der Weckfunktion gab es heute morgen keine Probleme, ich wurde nach neuer Zeit geweckt. Allerdings kann ich auch den Fehler im Kalender feststellen, zwischen der roten Linie, die im Kalender die aktuelle Zeit anzeigen soll und der wirklichen Zeit liegt eine Stunde Differenz. Die Wetter-App hat sich ebenfalls noch nicht angepasst und zeigt statt einer Prognose für die nächste Stunde eine Prognose für in zwei Stunden.

    27. Okt 2013 | 14:23 Uhr | Kommentieren
  • Ben

    Keine Probleme. Bei mir ging alles reibungslos. Wie immer bis jetzt.

    27. Okt 2013 | 14:49 Uhr | Kommentieren
  • Lloigorr

    Bei mir ist nichts dergleichen zu beobachten. Trotzdem natürlich nicht so toll für betroffene

    27. Okt 2013 | 14:51 Uhr | Kommentieren
  • Diddi

    Morgen ist das Problem wieder weg. Habe gerade mal das Datum auf dem iPhone einen Tag vorgestellt. Das Problem taucht hier nicht auf. Sobald man wieder auf das korrekte Datum stellt, wird die aktuelle Uhrzeit eine Stunde falsch angezeigt.

    27. Okt 2013 | 15:14 Uhr | Kommentieren
  • Tecci

    Hab ich auch im Kalender, geht in Allgemein auf Datum und Uhrzeit, Stellt mit dem Schieberegler das Datum ein oder 2 Tage zurück, geht wieder auf den Kalender, dann wieder auf Datumseinstellung, und das Datum springt automatisch auf das aktuelle Datum. In dem Moment war bei mir alles ok. Viel Glück.

    27. Okt 2013 | 16:02 Uhr | Kommentieren
  • Mike

    Also ich bei beiden keine Probleme . ( es liegt meist am Benutzer

    27. Okt 2013 | 16:26 Uhr | Kommentieren
  • Famous

    Sorry seid ihr Leute eigentlich Dumm? oder wollt ihr nur Schlagzeilen erfinden. Bei mir funktioniert die Zeitumstellung perfekt! Also wenn ihr zu blöd die Einstellung vorzunehmen, kann Apple oder das System nichts dafür!

    27. Okt 2013 | 16:52 Uhr | Kommentieren
    • Cris

      Hauptsache Beleidigen können Troll! Wenn du hier einen auf so toll machst dann verrate uns doch deine tollen Einstellungen!

      27. Okt 2013 | 18:20 Uhr | Kommentieren
  • iTobi89

    Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei! 🙂

    27. Okt 2013 | 17:32 Uhr | Kommentieren
  • Holger

    Ähm, liegt die rote Zeitlinie bei Dir im Kalender nicht (trotz richtiger Zeit) z.B. 17:41 hinter der 18 Uhr Linie?

    27. Okt 2013 | 17:42 Uhr | Kommentieren
  • Marcus

    Also bei mir ging alles reibungslos und das schon immer.

    27. Okt 2013 | 20:16 Uhr | Kommentieren
  • Diddi

    Kalender ist jetzt wieder in Ordnung, nur Wetter zeigt noch die falsche Uhrzeit. @Famous: lesen bildet ungemein.

    28. Okt 2013 | 0:07 Uhr | Kommentieren
  • Rene

    Bei mir funktioniert’s im Kalender wieder 🙂

    28. Okt 2013 | 3:54 Uhr | Kommentieren
  • RalfD

    Bei mir sieht Argus wie auf dem Screenshot aus. Leider keine Funktion mehr 🙁

    28. Okt 2013 | 7:30 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian

    Auch bei mir wie immer keinerlei Probleme

    28. Okt 2013 | 8:20 Uhr | Kommentieren
  • Flavio

    Alles wieder I.O

    29. Okt 2013 | 12:09 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen