Apple Indien startet ambitioniertes Eintauschprogramm für höhere 5C Verkaufszahlen

| 6:16 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat in Indien ein Rückkaufprogramm zugunsten des iPhone 5C gestartet. Nach einem Bericht der Times of India subventioniert der Konzern alle iPhone 4 Besitzer, wenn sie ihr altes Gerät gegen ein neues iPhone 5C oder ein 4S in Zahlung geben.

apple-indien-neues-programm

Ein iPhone 5C kostet in der geringsten Speicherausstattung aktuell umgerechnet 460 Dollar, ein 32-GB-iPhone 5C gibt es für umgerechnet 650 Dollar. Wenn Apple nun mindestens 200 Dollar Rabatt für den Eintausch eines iPhone 4 gewähren wird, so sollte die Zurückhaltung der Interessenten deutlich sinken. Laut Times of India hatte sich eine ähnliche Verkaufsinitiative in der Vergangenheit bereits als überaus wirksam erwiesen.

Das aktuelle Angebot folgt auf Verhandlungen zwischen Apple und seinen indischen Partnern in der vergangenen Woche, sodass die Rabatte nun von einer ganzen Reihe verschiedener Stellen angeboten werden.

Im Gespräch soll auch eine Art von Kauf auf Probe mit Rückgabeoption gewesen sein. Nach diesem Modell hätten die Kunden ein neues iPhone zum Ausprobieren kostenlos mit nach Hause nehmen können. Der fällige Zahlbetrag sollte per Kreditkarte geblockt und erst nach einer bestimmten Frist tatsächlich abgebucht werden. Diese Option wurde jedoch nicht weiter verfolgt.

Wohlbemerkt zielt das Programm nicht auf eine Steigerung der 5S Verkaufszahlen, sondern begünstigt nur das 4S und das 5C. Damit liegt der Schluss nahe, dass Apple möglicherweise seine einseitig gefüllten Lagerbestände reduzieren möchte und das Überangebot an 5C-Modellen abzubauen bestrebt ist.

Dass es andererseits nötig ist, auf einem Markt wie Indien das 5C überhaupt zu subventionieren, ist eigentlich ein schlechtes Zeichen und ein Hinweis darauf, dass Apples Produktstrategie nicht wie gewünscht Erfolg hat, wurde das 5C doch primär für Länder wie Indien und China entworfen.

In diesem Sinne ist es vielleicht sinnvoll, wenn Apple wie geplant in Indien präsenter werden möchte. Seit Oktober wissen wir von dem Plan zur Eröffnung von 100 eigenen Verkaufsstellen. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert