Apples neue iBeacon-Technologie wird uns in den kommenden Jahren verstärkt begleiten, davon gehen wir aus. In Stadien und in Apple Retail Stores ist iBeacon bereits geplant und nun hat Macy´s im Flagship-Store in New York sowie in San Francisco ein Pilotprojekt mit der neuen Technologie gestartet.
Der 155 Jahre alte Store wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Shopkick mit den ersten iBeacon Transmittern ausgestattet. Macy´s und Shopkick nennen das Ganze „shopBeacons“. shopBeacons ermöglicht es die Position und die Bewegung des Einkäufers nachzuvollziehen. Je nachdem in welcher Abteilung sich der Kunde aufhält, werden ihm verschiedene Angebote offeriert.
Darüberhinaus sind weitere Funktionen geplant. Bewertet ein Kunde ein bestimmtes Produkt innerhalb der App positiv, so wird er beim Betreten einer Filiale daran erinnert, dass diese sein Produkt verkauft.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wir sind gespannt, wo Apples iBeacon Technologie in Zukunft noch eingesetzt wird. Mit ihr ist eine genaue Ortung eines iPhones möglich, so dass stark ortsbezogenen Hinweise, Angebote etc. bereit gestellt werden können. (via)
Geil!
Weg mit NFC