iOS vs. Android: Widersprüchliche Angaben zu den Marktanteilen

| 19:17 Uhr | 0 Kommentare

Die Einschätzungen der Marktanteile zwischen den verschiedenen Betriebssystemen schwankt bisweilen sehr stark. Das Magazin 9to5mac hat in einem aktuellen Artikel das Problem zusammengefasst und führte es auf den Punkt, dass man reine Verkaufszahlen nicht mit tatsächlichen Marktanteilen verwechseln sollte – es sei denn, man möchte es sich (zu) einfach machen.

ios android marktanteile 2013 vergleich

Zitiert wird einerseits ein Bericht von MarketWatch, welcher den Marktanteil von Android im dritten Quartal 2013 auf 80,6 Prozent schätzt und diesen Erfolg auf die starken Absätze bei Huawei, Lenovo, Xiaomi und Samsung zurückführt.

Andererseits findet sich eine Gegendarstellung von Charles Arthur, einem Autor des britischen Guardian. Diese stützt sich nicht auf die Verkaufszahlen, sondern die Zahl der aktiven Endgeräte, die eine ganz andere Verteilung offenbart: 40 Prozent nimmt iOS ein, 51 Prozent Android.

Insbesondere erklären sich die beiden Autoren von Guardian und 9to5Mac unzufrieden mit Androids 80-prozentiger Weltherrschaft, da sie die tatsächlichen Wachstumsraten, insbesondere in den USA, nicht exakt widerspiegeln sollen.

Denn zwischen Verkaufs- und tatsächlichen Nutzerzahlen klafft eine Lücke, das heißt: Nicht alle gekauften Geräte werden am Markt tatsächlich zusätzlich genutzt. Manche ersetzen einfach auch alte durch neue.

Aber wie dem auch immer sei: Der reine Verkauf sagt nichts über die wirkliche Nutzung aus, hierin hat Arthur sicher Recht – und auch an der wirklichen Nutzung (und nicht nur am Verkauf der Geräte) lässt sich ja am „Markt“ Geld verdienen, insofern sollte man sie in der Frage der Marktanteile definitiv mehr berücksichtigen.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen