Apple verliert leitenden Karten-Entwickler Chris Blumberg an Uber

| 8:55 Uhr | 1 Kommentar

Chris Blumberg war viele Jahre lang ein wichtiger Entwickler bei Apple. Zuletzt arbeitete er an der Karten-App für iOS und OS X. Nun verlässt Blumberg den Hersteller aus Cupertino in Richtung Uber.

9812-1751-dmfo0ipamrsr34fqzjjt-l

14 Jahre lang stand der Entwickler bei Apple auf der Gehaltsliste, Nachdem er zunächst an Safari für OS X arbeitete, brachte er den Apple Browser auf die iOS-Geräte und arbeitet gleichzeitig an der Karten-App für das iPhone. So musste er Ende 2006 eine Karten-App mit Google-Datenmaterial zusammenschustern, so dass Steve Jobs die App im Rahmen der iPhone-Keynote Anfang 2007 zeigen konnte.

In den letzten Jahren war Blumberg für die Karten-App sowie das zugehörige Framework verantwortlich. Insgesamt 40 Mitarbeiter, die sich um die Karten-App für iOS und OS X kümmern, arbeiteten unter ihm. Auf seinem Linkedln heißt es wie folgt

My team is primarily responsible for the Apple Maps app and the MapKit framework. Since 2006, we’ve worked on a number of Google and Apple service-backed features such as local search, directions, street view, next destination and CarPlay. I proudly drove and guided the implementation of vector maps, Flyover and navigation during the shift from Google’s services to Apple’s services in 2012.

Auch beim Übergang von Google Maps zur Apple Karten-App war Blumberg mitverantwortlich, so The Information. Dieser Übergang erfolgte jedoch ein wenig holprig. Turn-by-Turn Navigation, die Straßenansicht und Flyover überzeugten, während die Satellitenbilder und POIs deutlich verbesserungswürdig waren. Mittlerweile hat Apple jedoch nachgebessert und behebt täglich Fehler. Mit iOS 8 sollen weitere Neuerungen (insbesondere der öffentliche Nahverkehr) in die Apple Karten-App integriert werden.

Bei Uber handelt es sich übrigens um eine Internet-Plattform, um Fahrgäste an Mietwagen samt Fahrer aber auch an private Fahrer zu vermitteln. Uber wurde 2009 gegründet und hat seinen Sitz in San Francisco. Welche Tätigkeit Blumberg bei Uber ausführen wird, ist nicht bekannt. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Tom

    Der Ausfall von Neymar wog schwerer.

    09. Jul 2014 | 14:33 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.