Apple erhält Patent auf Scanner-Mouse mit eigenem Display

| 17:33 Uhr | 0 Kommentare

Die US-Patentbehörde hat Apple kürzlich ein Patent auf eine neue Mouse mit integriertem Farbsensor erteilt, welche sich auch als Scanner verwenden lässt.

1

Über das letzte Jahrzehnt entwickelte sich das Konzept der Mouse vom Trackingball über optische Sensoren hin zur Lasertechnologie weiter. Die Integration von Farbsensoren ist insofern ein Schritt auf eine neue Stufe.

Mittels LEDs und VCSEL-Laserscannern zur Tiefenerfassung der Oberflächen werden die Wellenlänge des Lichts erfasst und daraus die entsprechenden Farben generiert. Führt man die Mouse über eine Oberfläche, fertigt das Gerät fortwährend Schnappschüsse an und erzeugt daraus das Gesamtbild. Letztendlich kann diese Mouse auch als eigenständiger Scanner eingesetzt werden, wie die Patentschrift ausdrücklich erklärt.

2

Schließlich wird auf dem auf dem Mouserücken angebrachten Display das fertige Bild zur Anzeige gebracht. Dort darf sich der Nutzer einen ersten Eindruck verschaffen und entscheiden, ob die Daten an einen angeschlossenen Rechner gesendet oder verworfen werden sollen. Auch eine Lupen-Funktion ist vorgesehen.

3

Dass Apple das Patent in nächster Zeit zu einem fertigen Produkt weiterentwickelt, ist eher unwahrscheinlich. Die bisherigen Scanner und deren Lasertechnik erfüllen offenbar die Bedürfnisse der Nutzer. So waren die Konkurrenten mit vergleichbaren Technologien bisher am Markt gescheitert.

Andererseits entwickelt Apple kontinuierlich sein Repertoire an Multitouch-Technik weiter, weil sie sich bei den iOS-Geräten als so erfolgreich erwiesen hat.

Das Patent erhielt die Nummer 8890815. Es wurde 2009 beantragt und nennt Brett Bilbrey und Michael F. Culbert als Erfinder. (via)

Kategorie: Mac

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen