iPhone überholt Android-Marktanteil in den USA, in Deutschland bei 20,9 Prozent

| 13:48 Uhr | 0 Kommentare

Erstmals seit 2012 blickt Apple mit dem iPhone auf einen größeren Marktanteil als Android. In regelmäßigen Abständen betrachten wir die weltweiten Smartphone-Marktanteile und vergleichen die Marktanteile von Android, iOS, Windows und „Andere“. Die Analysten von Kantar Worldpanel (via TechCrunch) haben frische Zahlen veröffentlicht, die den Smartphone-Marktanteil für wichtige Ländern rund um den Globus zeigt.

kantar_q4_2014_1

In allen aufgeführten Ländern (mit Ausnahme von Japan) konnte Apple im vierten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal deutliche Zuwächse verzeichnen. Blicken wir zunächst auf die USA. Erstmals seit 2012 verbucht das iPhone einen höheren Marktanteil als die Android-Smartphone-Konkurrenz.

In den Monaten Oktober bis Dezember 2014 verbuchte das iPhone einen Marktanteil von 47,7 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung um 3,8 Prozent im Jahresvergleich. Im gleichen Zeitraum verbuchte Android 47,6 Prozent und sank um 3,8 Prozent. Bei uns in Deutschland konnte sich Apple weiter steigern und legte auf 20,9 Prozent zu. Dies entspricht einer Steigerung von 3,6 Prozent, während Android 71 Prozent verzeichnete (-4,4 Prozent).

kantar_q4_2014_2

Auch in Großbritannien (13,1 Prozent Steigerung), Frankreich (2,8 Prozent, Italien (5,5 Prozent), Spanien (6,1 Prozent), China (2,5 Prozent) und Australien (10,3 Prozent) legte das iPhone zu. Blickt man auf die EU5 (UK, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) so verbesserte sich Apple um 6,2 Prozent.

Lediglich in Japan büßte das iPhone Marktanteile ein. Mit einem Minus von 8,5 Prozent geht es auf immer noch sehr gute 60,2 Prozent Marktanteil runter. Verantwortlich für die sehr guten Zahlen sind ohne wenn und aber das iPhone 6 & iPhone 6 Plus. Das Weihnachtsquartal 2014 war das erste, in dem die Geräte das ganze Quartal über zum Verkauf standen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen