Apple arbeitet an selbstfahrendem Auto

| 21:05 Uhr | 0 Kommentare

In den letzten Tagen sprießen die Gerüchte rund um Apples Engagement in der Automobilbranche nur so aus dem Boden. Los ging es vor mehreren Tagen mit den ersten zaghaften Gerüchte, dann legte das Wall Street Journal nach und erst heute Mittag haben wir darüber berichtet, dass Apple einen Chef-Entwickler von Mercedes Benz anheuern konnte.

apple_logo_kudamm_61px

Auch die Nachrichtenagentur Reuters meldet sich zu Wort und zitiert Insiderkreise. Demnach erforscht der Hersteller aus Cupertino nicht nur mobile Endgeräte, sondern beschäftigt sich seit einiger Zeit auch mit der Fahrzeugbranche und selbstfahrenden Elektroautos. Aus diesem Grund führe der iPhone-Hersteller unter anderem Gespräch mit diversen Fahrzeugherstellern und Zulieferern der Automobilbranche.

Reuters will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple nicht nur an Fahrzeugsoftware oder Einzelkomponenten arbeitet, sondern ein komplettes Auto entwickeln möchte. Allerdings will sich Apple nicht zu stark von Fahrzeugherstellern helfen lassen. Vermutlich hat Apple Angst, dass zu viele Informationen ans Tageslicht kommen könnten.

„Fully automated driving is an evolution. Carmakers will slowly build the market for autonomous cars by first releasing connected and partially automated cars,“ the auto industry source said. „Apple is interested in all the potential ways you can evolve the car; that includes autonomous driving.“

Trotz der Gerüchte der letzten Tage fällt es uns nach wie vor schwer, daran zu glauben, dass Apple tatsächlich an einem eigenen selbstfahrendem Elektroauto arbeitet. Mit so einem Produkt würde der Hersteller sein jetziges Produktportfolio komplett verlassen und in neue Richtung erweitern. Nach wie vor gehen wir davon aus, dass Apple sich primär auf die Fahrzeugelektronik konzentriert und möglicherweise CarPlay erweitern und HomeKit integrieren möchte. Schlussendlich wird jedoch erst die Zukunft zeigen, was an den Gerüchten dran ist, oder halt nicht.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen