Vor wenigen Tagen besagte eine Studie in den USA, dass die Apple Watch das beliebteste Weihnachtsgeschenk sei. Nun hat sich auch der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (kurz: Bitkom) zu den Weihnachtswünschen der Deutschen geäußert. Tablets und Smartphones sind die beliebtesten Wünsche zu Weihnachten. Aber auch Spielkonsolen, Fitnesstrackern und Smartwatches (wie z.B. die Apple Watch) stehen ganz weit oben auf dem Wunschzettel. 72 Prozent der Deutschen möchten zum Fest digitale Technik kaufen.
Tablets und Smartphones zu Weihnachten besoonders beliebt
Auch in diesem Jahr steht Technik bei den Deutschen zu Weihnachten ganz hoch im Kurs. 30 Prozent möchten zum Fest einen Tablet Computer verschenken oder sich anschaffen. Ähnliche sieht es bei Smartphones aus. Hier liegt der Wert bei 28 Prozent. Beliebt sind zudem Fitnsstracker. 18 Prozent der Bundesbürger möchten ein solches Armband, das Körperfunktionen aufzeichnet, kaufen.
Insgesamt planen 72 Prozent der Bundesbürger in der Weihnachtszeit die Anschaffung von Geräten aus den Bereichen Computer, Mobilkommunikation und Unterhaltungselektronik. Mehr als jeder Sechste (18 Prozent) möchte laut Umfrage eine Spielkonsole kaufen. Unter den Top 5 der beliebtesten Digitalgeräte zu Weihnachten sind zum ersten Mal auch Smartwatches. Jeder siebte Bundesbürger (14 Prozent) will zum Fest eine intelligente Uhr für sich oder jemand anderen anschaffen. Vor einem Jahr waren es erst 10 Prozent. Markus Altvater: „In diesem Jahr haben viele bekannte Hersteller eigene Smartwatch-Modelle auf den Markt gebracht.“ Im Ranking folgen E-Book-Reader mit 12 Prozent dicht dahinter. Immerhin jeweils 7 Prozent der Bundesbürger planen den Kauf eines Flachbildfernsehers oder einer Digitalkamera. 6 Prozent möchten zum Fest einen Player beziehungsweise Rekorder für DVDs und Blue-rays kaufen und 5 Prozent ein mobiles Navigationsgerät.
Während Tablets nahezu in allen Altersklassen beliebt sind, zeigt sich, dass bei Smartphones eher Jüngere ein iPhone 6S mit Vertrag und Co. ganz oben auf dem Wunschzettel haben. Besondes hoch ist der Wert bei den 14- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe planen 39 Prozent der Bundesbürger die Anschaffung eines Mobiltelefons
0 Kommentare