iPhone 7 Plus: Apple belegte 2017 Platz 2 in den chinesischen Smartphone-Charts

| 8:55 Uhr | 0 Kommentare

China gehört mittlerweile zu den wichtigsten Smartphone-Märkten. Bisher hatten chinesische Hersteller den Markt fest im Griff. Im letzten Jahr konnte jedoch eine ausländische Marke den Markt etwas aufmischen. So gelang es Apple in China mit dem iPhone 7 Plus den zweiten Platz im Wettlauf um das meistverkaufte Smartphone einzunehmen.

Apple ist in China auf Erfolgskurs

Apple war die einzige ausländische Firma, die es 2017 schaffte ein Smartphone-Modell in die Top 10 der meistverkauften Smartphones in China zu positionieren. Wie CNBC berichtet, konnte das iPhone 7 Plus mit 2,8 Prozent Marktanteil sogar die zweite Position einnehmen. Somit wurde Apple nur von dem Oppo R9s geschlagen, welches einen Marktanteil von 3 Prozent für sich behaupten konnte.

Das Geheimnis des Herstellers Oppo soll laut Experten die vergleichsweise begrenzte Anzahl von Modellen sein. Eine Eigenschaft, mit der sich der Großteil der Konkurrenz nicht schmücken kann. Dies ist ein Trend, der auch Apple zugutekommt. So ist Appel ebenfalls für eine eher begrenzte Produkt-Palette bekannt, was nun auch die chinesische Bevölkerung würdigt.

Marketing und Preisnachlass

Das gute Jahr hat Apple auch einer aggressiven Marketing-Kampagne zu verdanken. Besonders mit einer Preissenkung konnte man gegen die günstige Konkurrenz punkten. So hatte Apple beispielsweise das 128 GB Modell des iPhone 7 Plus um 16 Prozent reduziert. Doch nicht nur die 5,5 Zoll Variante fand in China Anklang, auch das 4,7 Zoll iPhone 7 konnte mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent immerhin die fünfte Position einnehmen.

Dies ist durchaus eine gute Entwicklung für Apple. Besonders wenn man bedenkt, dass Apple in den Vorjahren mit einem Rückgang der Verkäufe zu kämpfen hatte. Vergleicht man den Umsatz des vierten Quartal 2017 mit dem Vorjahresquartal, konnte Apple um beeindruckende 12 Prozent zulegen.

Hier sind die meistverkauften Smartphones in China für das Jahr 2017:

  1. Oppo R9s
  2. iPhone 7 Plus
  3. Vivo X9
  4. Oppo A57
  5. iPhone 7
  6. Oppo R11
  7. Vivo Y66
  8. Honor 8 Lite
  9. Xiaomi RedMI Note 4X
  10. Honor Enjoy 6X

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.