MacBook Pro 2018 im Test: Tastatur deutlich besser vor Staub geschützt – weniger fehleranfällig

| 9:14 Uhr | 0 Kommentare

Mit der Vorstellung des neuen MacBook Pro 2018 hat Apple unter anderem die Tastatur des Gerätes verbessert und diesem eine Tastatur der dritten Generation verpasst. Unter jeder einzelnen Taste befinden sich eine dünne Silikonmembran, die zum einen dafür sorgt, dass der Tastenanschlag leiser ist und der zum anderen dafür verantwortlich ist, dass weniger Staub in den Schmetterlingsmechanismus der Tastatur eindringt. Doch wie gut schützt die neue Silikonschicht vor Staub?

MacBook Pro Tastatur deutlich besser gegen Staub geschützt

Die Reparatur-Experten von iFixit, die die ersten waren, die die neue Silikonschicht entdeckt haben, haben ihr Teardown-Prozedere fortgesetzt und sich noch einmal intensiv mit der neuen Tastatur beschäftigt.

So wurde die Tastatur mit gefärbtem Staub besprüht, um nachvollziehen zu können, wie der Staub seinen Weg ins Innere findet. Wie sich zeigt, sorgt die neue Silikonmembran dafür, dass sich Staub und Schmutz deutlich schlechter im Butterfly-Mechanismus der Tastatur absetzen kann. Bei größeren Partikeln, wie z.B. Sand, lässt sich zwar nicht vollständig verhindern, dass diese Partikel ihren Weg in den Mechanismus finden, es zeigt sich jedoch, dass Apples Maßnahmen greifen und die Fehleranfälligkeit der Tastatur minimiert wird. Zum Strand solltet ihr das Gerät also nicht mitnehmen. Aber das sollte klar sein, dass irgendwann jede Tastatur streikt, wenn ausreichend Fremdkörper unter den Tasten klemmen.

Eine weitere Anpassung bei der Tastatur liegt darin, dass die einzelnen Tastenkappen nur noch 1,25mm anstatt 1,5mm messen. Dadurch lassen sich die Kappen laut iFixit leichter tauschen und werden so weniger schnell beim Tausch zerstört. Auch die Leertaste wurde angepasst, damit sich diese leichter vom Rest der Tastatur trennen lässt.

Kategorie: Mac

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.