Apple Patentanmeldung gibt Hinweise auf eine nicht-invasive Blutzuckermessung mit der Apple Watch

| 8:02 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat mit der Apple Watch noch viel vor. Insbesondere in dem Bereich der medizinischen Diagnostik will das Unternehmen in den nächsten Jahren Fortschritte machen. Einige Patent-Ideen, wie ein Blutdruck-Messverfahren, erlauben schon jetzt einen Blick auf das, was Apple geplant haben könnte. Nun hat AppleInsider eine weitere Patentanmeldung entdeckt, die zeigt, wie eine nicht-invasive Blutzuckermessung mit der Apple Watch aussehen könnte.

Messen mit Licht

Die am Donnerstag vom U.S. Patent- und Markenamt veröffentlichte Patentanmeldung von Apple beschreibt Methoden, mit denen ein elektronisches Gerät kalibriert werden kann, um die Konzentration einer bestimmten Substanz in einer vorliegenden Probe zu messen.

Hierfür wird die Zielsubstanz unter der Einwirkung von Licht auf bekannte Eigenschaften untersucht. Beim Durchtritt von Licht durch die Probe absorbiert die Substanz Energie bei bestimmten Wellenlängen, wodurch sich die Eigenschaften des Lichts beim Austritt verändern. Aufgrund dieser Veränderungen können verschiedene Merkmale bestimmt werden. Andere Methoden, die in der Patentschrift beschrieben werden, messen die Eigenschaften des von der Oberfläche einer Probe reflektierten Lichts, um die Konzentration einer Substanz darin zu bestimmen.

Blutzuckermessung mit der Apple Watch

Diese Systeme könnten beispielsweise für einen optischen Blutzucker-Sensor genutzt werden. Bisher wird der Blutzucker normalerweise über einen Tropfen Blut gemessen. Apples Ziel ist es offenbar, eine nicht-invasive Methode für die Apple Watch zu entwickeln. Forschungen gibt es auf dem Gebiet schon länger.

Einem Insider zufolge wurde Tim Cook sogar bereits auf dem Apple Campus dabei gesichtet, wie er einen Sensor zur kontinuierlichen Blutzuckermessung, der mit der Apple Watch verbunden ist, nutzt. Gegenüber Studenten von der Uni in Glasgow hatte Cook bei einem Gespräch im Februar bestätigt, dass er so einen Sensor testet, ohne näher darauf einzugehen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.