Apple entzieht Facebook Enterprise-Zertifikat

| 18:22 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem Facebook heute mit seiner Datensammel-App aufgeflogen war, hat Apple nun die Konsequenzen gezogen und dem Unternehmen das Enterprise-Zertifikat entzogen, welches die Installation von Apps außerhalb des App Stores erlaubte.

Research-App sorgt für Ärger

Facebooks Research App hat heute eine heiße Fahrt hinter sich, was letztendlich zu einem Unfall mit Totalschaden führte. Nachdem Apple Facebook bereits im August 2018 zu verstehen gegeben hatte, dass man keine Apps toleriert, die App-übergreifend Daten sammeln, nahm Facebook seine Onavo VPN-App aus dem App Store, nur um sich wenig später mit der Hilfe von einem Unternehmenszertifikat wieder auf die iPhones von willigen Nutzern zu schleichen.

Dank eines Root-Zertifikats hatte Facebook nun einen umfangreichen Zugriff auf die sensibelsten Daten der Nutzer. Und das beste dabei war die Tatsache, dass Apple nichts davon mitbekommt. Letztendlich ist das Projekt jedoch trotzdem aufgeflogen, weswegen Apple nun den Stecker gezogen hat. Facebook hatte bereits angekündigt das Programm für iOS zu beenden. Zugegebenermaßen gaben die Teilnehmer des Programms völlig freiwillig ihre Privatsphäre preis. Natürlich war die monatliche Entlohnung in Höhe von 20 US-Dollar ein wirksames Argument.

Wie the Verge berichtet, hat Apple Facebook das zugehörige Enterprise-Zertifikat entzogen. Damit verliert Facebook laut dem Bericht, die Möglichkeit interne iOS-Anwendungen zu verteilen, wozu auch Beta-Versionen der Facebook-App gehören. Eine Person, die mit der Situation vertraut ist, erzählte The Verge, dass frühe Versionen von Facebook, Instagram, Messenger und anderen Vorabversionen nicht mehr funktionieren, ebenso wie andere Mitarbeiteranwendungen. Wie der Informant bestätigt, behandelt Facebook die Situation intern als ein kritisches Problem, da die betroffenen Apps nicht mehr auf den Smartphones der Mitarbeiter starten.

Gegenüber Recode hat mittlerweile ein Apple-Sprecher bestätigt, dass Facebook gegen die Richtlinien des „Enterprise Developer Program“ agiert hatte und man Facebook somit die entsprechenden Zertifikate zum Schutz von Nutzern und deren Privatsphäre entzogen habe.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen