Apple Watch 4: Sturzerkennung rettet 87-jährige Frau nach einem Autounfall [Video]

| 18:11 Uhr | 0 Kommentare

Die Apple Watch Series 4 bietet einige interessante Features. Neben der EKG-Funktion hat sich die Sturzerkennung als eine der innovativsten Neuerungen herausgestellt. Wie der Nachrichten-Sender „News Center Maine“ berichtet, konnte die automatische Sturzerkennung nun einer 87-jährigen Frau nach einem Autounfall helfen.

Sturzerkennung erkennt gefährliche Situation

Nachdem die Apple Watch Series 4 bereits des Öfteren bewiesen hat, dass die EKG-Funktion eine wichtige Rolle bei der Rettung einer Person spielen kann, gebührt heute der automatischen Sturzerkennung die Ehre. Im heutigen Fall erklärt Dotty White aus Maine, dass die Sturzerkennung auch bei einem Autounfall äußerst hilfreich sein kann.

So berichtet White gegenüber „News Center Maine“, dass sie von einer Autofahrerin erfasst wurde, die die 87-jährige Frau übersehen hatte. Bei dem Unfall stürzte White und verletzte sich, so dass sie ihr Mobiltelefon nicht erreichen konnte, um ihren Sohn oder die Rettungsdienste zu alarmieren. Glücklicherweise war die Sturzerkennung ihrer Apple Watch aktiv. Die Funktion erkannte den Unfall und kontaktierte die Notfall-Kontakte und den Notdienst. Natürlich hätte White auch die manuelle „Notruf SOS“-Funktion der Apple Watch nutzen können. Da sie sich jedoch einige Knochenbrüche bei dem Unfall zugezogen hatte, war es mehr als hilfreich, dass die Apple Watch den Notruf automatisch getätigt hatte.

Die Sturzerkennung wird durch die neu verbauten Gyro- sowie Beschleunigungssensoren ermöglicht und ist somit nur ab der Series 4 verfügbar. Die Sturzerkennung ist automatisch scharf geschaltet, wenn der Nutzer beim Einrichten der Apple Watch oder in der Health-App ein Alter von mindestens 65 Jahren hinterlegt hat. Alternativ kann die Erkennung in der Watch App nachträglich aktiviert werden („Meine Uhr“ > „Notruf SOS“).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.