iPad war im Q2/2019 das mit Abstand beliebteste Tablet

| 20:58 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem Apple am vergangenen Dienstag seine Quartalszahlen veröffentlicht hatte, widmen sich nun die Marktforscher von International Data Corporation (IDC) dem weltweiten Tablet-Markt. Dabei zeigt sich, dass Apple weiterhin mit großem Abstand den Markt anführt.

Apple gewinnt Marktanteile

Der weltweite Tablet-Markt konnte im zweiten Quartal 2019 mit 32,2 Millionen Tablets 5 Prozent weniger Einheiten absetzen als im Vorjahreszeitraum. Apple konnte jedoch zulegen und macht somit auch im Marktvergleich einen großen Sprung (plus 4 Prozent). Insgesamt verkaufte Apple im vergangenen Quartal 12,3 Millionen Tablets und nimmt damit 38,1 Prozent Marktanteil ein.

Durch die Senkung der Preise und das Hinzufügen von mehr Funktionalität in jedem iPad-Produktzyklus hat Apple in den letzten Monaten kontinuierlich seine Marktstärke ausbauen können. Dank des Pro- und Standard-iPad-Mix bleibt dem Unternehmen zusätzlich immer noch ein relativ hoher Durchschnittspreis. Der Dauerrenner ist laut den Marktforschern das iPad Air 2018

Die Konkurrenz ist abgeschlagen

Mit großem Abstand folgt Samsung mit 4,9 Millionen abgesetzten Geräten (15,2 Prozent Marktanteil). Samsung konnte seinen Anteil zwar steigern, das liegt jedoch an der Tatsache, dass der Markt schneller zurückging als der eigene Absatz. Obwohl das Unternehmen die letzte Bastion von Premium-Android-Tablets ist, bestand der Großteil der Lieferungen aus Einsteiger- und Mittelklasse-Serien. Der dritte Platz geht an Huawei mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent (3,3 Millionen Einheiten).

Bemerkenswert ist Amazons Steigerung auf Platz 4. Konnte der Versand-Riese im Vorjahreszeitraum noch 1,6 Millionen Geräte absetzen, waren es nun schon 2,4 Millionen Einheiten. Damit nimmt Amazon zwar nur 7,4 Prozent Marktanteil ein – das Wachstum von 46,3 Prozent zeigt jedoch, dass die Taktik von rabattierter Hardware durchaus erfolgreich ist. Insbesondere, da Amazon die Fire-Tablets als Portal zum eigenen Marktplatz nutzt.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.