MagentaGaming: Telekom startet Cloud Gaming Service

| 15:38 Uhr | 0 Kommentare

Passend zum Start der Gamescom 2019 am morgigen Dienstag (20. August 2019) hat die Deutsche Telekom mit „MagentaGaming“ einen Cloud Gaming Service vorgestellt.

Telekom startet Cloud Gaming Service „Magenta Gaming“

Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, dass man mit MagentaGaming einen eigenen Cloud Gaming Service an den Start bringen wird. Am 24. August 2019 beginnt die Beta-Phase. Dies ist auch der Tag, an dem die Telekom ihren neuen Dienst MagentaGaming im Rahmen der Gamescom in Halle 11.3 zeigt.

Dort können Interessierte den Service an verschiedenen Endgeräten ausprobieren. Auf der Messe ist es für Telekom-Kunden außerdem möglich, sich als einer der ersten Beta-Tester zu registrieren. Ab dem 24. August ist die Registrierung auch online unter www.telekom.de/magenta-gaming möglich. Die Anzahl der Beta-Tester ist begrenzt. Voraussetzung ist unter anderem, dass ihr Volljährig seid und über eine Bandbreite von mindestens 50MBit/s verfügt. Während der für die Tester kostenlosen Beta-Phase wird das Produkt immer weiter verbessert. Im Jahr 2020 soll der Service dann allen Gaming-Begeisterten zur Verfügung stehen.

Die Telekom schreibt

MagentaGaming ermöglicht es, Videospiele unabhängig von der Hardware und der Plattform zu spielen. Die Rechenleistung kommt nicht vom eigenen PC oder der Konsole, sondern aus der Cloud. Die Spiele werden auf das jeweilige Endgerät gestreamt. Das führt dazu, dass selbst grafisch anspruchsvolle Spiele auch auf schwächerer Hardware funktionieren. Dazu gehören neben älteren PCs auch Smartphones, Tablets oder Smart TVs. Der Nutzer braucht eine App oder zu einem späteren Zeitpunkt nur noch einen Browser. Von der App aus kann er auf eine umfangreiche Spiele-Bibliothek zugreifen. Zum Start der Beta-Phase stehen mehr als 100 Spiele kostenlos zur Verfügung. Darunter befinden sich auch aktuelle und hochklassige Titel. Auch eine Integration von MagentaGaming in MagentaTV ist geplant.

MagentaGaming wird mit Windows PCs (Windows 7, 8 und 10), Mac und Android-Geräten funktionieren. Der Support für iOS sowie die Xbox sind geplant. Handelsübliche Controller könnt ihr über Bluetooth, WLAN oder USB verbinden.

Die Telekom informiert weiter, dass MagentaGaming auf ein dezentrales Server-Netz setzt. Die Latenz-Zeiten bleiben dabei in der Regel unter 50 Millisekunden. In der Beta-Phase werden die Spiele in Full-HD mit 60 FPS in Stereo gestreamt. Beim späteren Launch sind auch eine 4K-Auflösung und 5.1 Surround Sound geplant. Einige Spiele können nicht nur im WiFi, sondern zu einem späteren Zeitpunkt der Beta-Phase auch im LTE-Netz gespielt werden. Dank 5G wird die komplette Spiele-Bibliothek zukünftig auch mobil verfügbar sein.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert