iPhone 12: 5G-Chip mit oder ohne 2×2 MIMO Uplink?

| 13:22 Uhr | 0 Kommentare

Allgemein wird damit gerechnet, dass Apple seinen iPhone 12 Modellen einen 5G-Chip verpasst. Allerdings ist 5G nicht gleich 5G. Viele weitere Komponenten spielen eine Rolle dafür, wie leistungsstark ein 5G-Chip ist.

iPhone 12: 5G-Chip mit 2×2 MIMO Uplink?

Der renommierte Analyst Ming Chi Kuo hält kurz vor dem Wochenende noch ein kleines Appetithäppchen zum 5G-Chip des iPhone 12 bereit. Der jüngsten Einschätzung des Analysten zufolge unterstützt das iPhone 12 von Apple möglicherweise nicht wie ursprünglich erwartet 2×2 MIMO.

Ming-Chi Kuo hatte im Juni 2019 angedeutet, dass die Einführung eines iPhone mit 5G-Chip den Zulieferern WIN SEMI und Broadcom erheblich zugute kommen würde, da die Geräte über sechs Leistungsverstärker für 5G-Netzwerke verfügen werden.

Kuo hat diese Einschätzung jedoch inzwischen reduziert. Er erwartet nun, dass das iPhone 12 nur einen oder zwei Verstärker enthält. Im Rahmen dieser Änderung erwartet er nicht mehr, dass das iPhone 2×2 MIMO-Uplink unterstützt.

Dies würde die theoretische maximale Upload-Geschwindigkeit reduzieren. Ob dies Veränderung im Alltag bemerkt wird, hängt noch von vielen weiteren Aspekten ab. In erster Linie ist hier die 5G-Infrastruktur der Mobilfunkanbieter zu nennen. Auch wenn Telekom, Vodafone und o2 hierzulande bereits mit dem 5G-Ausbau begonnen haben, ist nicht davon auszugehen, dass sich dies bis Herbst flächendeckend ändert. Von daher ist es möglich, dass ein Benutzer mit einem 2×2-fähigen Gerät keinen merklichen Unterschied in der Upload-Geschwindigkeit feststellt.

Im Vergleich zu Android-Smartphone-Herstellern ist Apple beim Thema 5G verhältnismäßig spät dran. Dies stellt in unseren Augen aufgrund der fehlenden flächendeckenden Netze kein Problem dar. Auch bei der LTE-Einführung war Apple verhältnismäßig spät an der Reihe. Los ging es. beim iPhone mit dem iPhone 5. Allerdings könnte das iPhone 5 damals nur im LTE-Netz der Telekom funken.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen