Nutzerbasis: iPhone überholt Android in den USA

| 7:55 Uhr | 0 Kommentare

Das iPhone hat Android-Smartphones in den USA bei der aktiven Nutzerbasis überholt. Mehr als die Hälfte aller eingesetzten Smartphones in den USA tragen mittlerweile das Apple-Logo.

Nutzerbasis: iPhone überholt Android in den USA

Die Financial Times beruft sich auf die Daten von Counterpoint Research und berichtet, dass die aktive Nutzerbasis an iPhones Ende Jun die 50 Prozent Marke überschritten. Die andere Hälfte entfällt auf rund 150 andere Smartphones-Hersteller, die das Android-Betriebssystem von Google verwenden, angeführt von Samsung und Lenovo.

„Betriebssysteme sind wie Religionen – nie signifikante Änderungen. Aber in den letzten vier Jahren ging der Trend konsequent von Android zu iOS“, sagte Jeff Fieldhack, Research Director von Counterpoint. „Dies ist ein großer Meilenstein, den wir in anderen wohlhabenden Ländern auf der ganzen Welt ebenfalls sehen könnten.“

Im Vergleich zu den jährlichen Verkäufen ist die aktive installierte Basis ein noch bedeutenderer Wettbewerbsindikator, der Apples langsamen Aufstieg auf dem Smartphone-Markt darstellt, da er Benutzer berücksichtigt, die durch den Markt für gebrauchte Smartphones in das Apple-Ökosystem gebracht wurden, sowie diejenigen, die iPhones verwenden, die es waren vor Jahren gekauft.

Android-Telefone kamen 2008 auf den Markt, ein Jahr nachdem das iPhone debütierte. Im Jahr 2010 könnten Android-Smarpthones die iPhone-Nutzer überholen. Vor 2008 dominierten Hersteller, wie z.B. Nokia, Blackberry und Motorola. Im Jahr 2020 überstieg die weltweit installierte iPhone Nutzerbasis die Markt von 1 Milliarde Geräte. Im Rahmen der letzten Quartalskonferenz gab Apple CEO Tim Cook zu verstehen, dass immer mehr Anwender von Android zum iPhone wechseln.

In der nächsten Woche lädt Apple zur Keynote nach Cupertino. Dann wird sehr wahrscheinlich die nächste iPhone Generation angekündigt.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert