Apple Manager sprechen im Interview über Dynamic Island des iPhone 14 Pro

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

In einem aktuellen Interview sprechen Apple Senior Vice President of Software Engineering Craig Federighi  und Apple Vice President of Human Interface Design Alan Dye über die neue Dynamic Island des iPhone 14 Pro (hier unser Test des iPhone 14 Pro Max).

Federighi und Dye sprechen über Dynamic Island

Knapp vier Wochen ist es mittlerweile her, dass Apple das neue iPhone 14 Pro vorgestellt hat. Im Rahmen der Keynote stand mit Alan Dye der Designer des Unternehmens auf der Bühne, der für die Gestaltung der Dynamic Island verantwortlich zeichnet. Dye und Federighi haben nu dem japanischen Axis Magazin ein Interview gegeben und sind dabei näher auf die neu Dynamic Island eingegangen.

Zunächst einmal sprach Apples Software-Chef davon, dass die Dynamic Island die größte Überarbeitung des Nutzererlebnisse seit dem iPhone X darstellt. 

Es ist wahrscheinlich die erste große Betriebsänderung seit fünf Jahren seit dem Erscheinen des iPhone X. Vor fünf Jahren haben wir mit dem iPhone X die Home-Taste verloren. Dadurch wurden verschiedene iPhone-Bedienungsmethoden grundlegend überprüft, z. B. das Entsperren des Sperrbildschirms, die Rückkehr zum Startbildschirm und das Wechseln von Apps. Diese neue Funktion hat auch das Erscheinungsbild des iPhones verändert und mich dazu gebracht, erneut darüber nachzudenken, wie man mehrere Apps und Benachrichtigungen ausführt und wie man das laufende Verhalten im Hintergrund verwaltet. Es war eine sehr spannende Herausforderung für uns, das, was auf unserem iPhone passiert, in diesem kleinen interaktiven Ort zu konsolidieren.

Dye gab in dem Interview zu verstehen, dass die Dynamic Island die die Grenze zwischen dem Ende der Hardware und dem Beginn der Software auf dem „iPhone“ verwischt. Die Dynamic Island sei ein Beispiel für „Apple-spezifische Entwicklung“.

Zum einen kommen unsere Hardware- und Softwarepartner im selben Studio zusammen, um das Problem gemeinsam zu lösen. Diese neue Funktion ermöglichte es auch, Warnungen, Benachrichtigungen und laufende Vorgänge in Echtzeit anzuzeigen, ohne die Grenze zwischen Hardware und Software zu sehen. Ich denke, es ist ein gutes Beispiel für Apple-spezifische Entwicklung.

Wie kam es zur Idee der Dynamic Island? Darauf antwortete Dye wie folgt

Bei Apple ist es sehr schwierig, die Quelle von Ideen zurückzuverfolgen. Weil unsere Arbeit auf einer großen Diskussion mit verschiedenen Personengruppen basiert. Eine dieser Diskussionen war jedoch, dass, wenn der Sensorbereich auf dem Bildschirm kleiner gemacht werden könnte, was mit dem überschüssigen Platz getan werden könnte. Es ist kein Argument, das im letzten Jahr oder so herausgekommen ist, aber es ist eines der Themen, die seit vielen Jahren diskutiert werden.

Federighi merkte an, dass während der Keynote des iPhone 14 Pro im Steve Jobs Theatre im Apple Park ein hörbares Gefühl der Überraschung aufkam, als Dynamic Island zum ersten Mal enthüllt wurde. Er sagte, dass er die gleiche Reaktion hatte, als er die Dynamic Island intern zum ersten Mal sah. „Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es eine neue lebensrettende Identität auf meinem ‚iPhone‘ gibt“, sagte Federighi. „Es ist ein sehr delikater Animationseffekt, aber er unterscheidet sich ein wenig vom Anthropomorphismus, aber ich denke, er hat dem iPhone eine neue starke Persönlichkeit und Vitalität verliehen.“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert