Apple gibt Ausblick auf neue iMessage- und Apple ID-Sicherheitsfunktionen

| 19:40 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat soeben nicht nur den Release Candidate zu iOS 16.2 und Co. veröffentlicht, sowie bekannt gegeben, dass das Unternehmen optional die End-to-End-Verschlüsselung für iCloud-Backups, -Fotos, Nachrichten, Erinnerungen und Co. einführen wird, das Unternehmen gab auch einen Ausblick auf auf neue iMessage- und Apple ID-Sicherheitsfunktionen, die im kommenden Jahr eingeführt werden.

Apple kündigt neue Schutzmaßnahmen vor Online-Bedrohungen ein

Apple hat zwei weitere Sicherheitsfunktionen angekündigt, die zum Schutz vor Bedrohungen von Daten in der iCloud dienen sollen. Bis zur tatsächlichen Einführung wird allerdings noch ein wenig Wasser den Rhein hinunterfließen. Apple sagt, dass die neue iMessage Contact Key Verification sowie die Security Keys für Apple ID im Jahr 2023 weltweit auf dem iPhone und anderen Geräten verfügbar sein werden.

iMessage Contact Key Verification

Mit der iMessage Contact Key Verification können Benutzer, die außergewöhnlichen digitalen Bedrohungen ausgesetzt sind – wie Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Regierungsmitglieder – jetzt weitergehend verifizieren, dass sie nur mit den beabsichtigten Personen Nachrichten senden. Die überwiegende Mehrheit der Benutzer wird niemals Ziel hochentwickelter Cyberangriffe sein, aber die Funktion bietet eine wichtige zusätzliche Sicherheitsebene für diejenigen, die es sein könnten. Gespräche zwischen Benutzern, die die iMessage Contact Key Verification aktiviert haben, erhalten automatische Benachrichtigungen, wenn ein außergewöhnlich fortgeschrittener Angriff, z.B von einem staatlich geförderten Angreifer, jemals gelingen sollte, Cloud-Server zu durchbrechen und ihr eigenes Gerät einzufügen, um diese verschlüsselte Kommunikation zu belauschen. Und für noch höhere Sicherheit können Benutzer der iMessage Contact Key Verification einen Kontaktverifizierungscode persönlich, auf FaceTime oder über einen anderen sicheren Anruf vergleichen.

Security Keys

Mit Security Keys haben Benutzer jetzt die Wahl, Hardware-Sicherheitsschlüssel von Drittanbietern zu verwenden, um diesen Schutz zu verbessern. Diese Funktion ist für Benutzer konzipiert, die häufig aufgrund ihres öffentlichen Profils konzertierten Bedrohungen für ihre Online-Konten ausgesetzt sind, wie z. B. Prominente, Journalisten und Regierungsmitglieder. Für Benutzer, die sich anmelden, stärkt Security Keys die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Apple, indem ein Hardware-Sicherheitsschlüssel als einer der beiden Faktoren erforderlich ist.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert