iPhone 14 Unfallerkennung: „Notruf SOS über Satellit“ als Rückfallebene außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung

| 17:00 Uhr | 0 Kommentare

Mit dem iPhone 14 und iPhone 14 Pro hat Apple zwei neue Sicherheitsfunktionen eingeführt. Während die Unfallerkennung direkt zum Verkaufsstart bereit stand, können Anwender bei uns in Deutschland und einer Handvoll weiterer Ländern seit wenigen Tagen auch „Notruf SOS über Satellit“ nutzen. Wie Apple noch einmal bestätigt, werden beide Funktionen sinnigerweise auch kombiniert.

Fotocredit: Apple

iPhone 14 Unfallerkennung: „Notruf SOS über Satellit“ als Rückfallebene außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung

Wir bringen euch kurz und knapp in Sachen Unfallerkennung und „Notruf SOS über Satellit“ auf Ballhöhe. Mit dem neuen Dual-Core Beschleunigungssensor, der g-Kräfte bis zu 256g erfasst, und dem Gyrosensor mit hohem Dynamikbereich kann das iPhone 14 (Pro) über die Unfallerkennung schwere Autounfälle erkennen und automatisch den Notruf wählen, wenn ihr bewusstlos seid oder das iPhone nicht erreichen könnt. Mit dem Update auf iOS 16.2 wurde diese Feature noch einmal optimiert.

„Notruf SOS über Satellit“ kombiniert spezielle Komponenten, die tief in der Software integriert sind, sodass sich Antennen direkt mit einem Satelliten verbinden können. Die Funktion ermöglicht den Kontakt mit dem Notruf, wenn das iPhone keine Mobilfunkabdeckung oder WLAN Verbindung hat.

Mit dem Support Dokument #HT213225 informiert Apple über die Unfallerkennung beim iPhone und der Apple Watch. Aus diesem geht hervor, dass „Notruf SOS über Satellit“ als Rückfallebene außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung dient.

Es heißt

Wenn du ein iPhone 14 oder iPhone 14 Pro besitzt, können Benachrichtigungen der Unfallerkennung per „Notruf SOS“ über Satellit an die Rettungsdienste übermittelt werden, wenn du dich außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung befindest und „Notruf SOS“ über Satellit verfügbar ist.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert