Kuo: iPhone 15 Pro ohne physischen Tasten – iPad Pro und Apple Watch könnten folgen

| 21:40 Uhr | 0 Kommentare

Der Analyst Ming-Chi Kuo bekräftigt seine Prognose, dass die iPhone 15 Pro-Modelle keine physischen Lautstärke- und Einschalttasten haben werden. Stattdessen sollen Solid-State-Tasten zum Einsatz kommen. Er fügt hinzu, dass andere High-End-Geräte in Zukunft folgen könnten, wenn die Änderung gut angenommen wird. Vermutlich würde dann auch das iPad Pro und vielleicht die Apple Watch Ultra folgen.

iPhone 15 Pro ohne physische Tasten

Im Oktober 2022 sagte Kuo erstmals, dass die Lautstärketaste und die Einschalttaste der Pro-Editionen der iPhone 15-Reihe nicht länger aus physischen Tasten bestehen werden. Er verglich sie mit dem Home-Button des iPhone SE 2, der sich nicht hineindrücken lässt, aber ein taktiles Feedback gibt, um den Druckpunkt zu imitieren.

Jetzt wiederholt Kuo hauptsächlich dieselbe Information, gibt aber zusätzlich an, dass sie von seiner jüngsten Lieferketten-Umfrage bestätigt wurde. Zum ersten Mal verraten Kuos Quellen auch, dass Cirrus Logic einer „der Hauptgewinner“ von Apples Vorhaben sein wird. Der Hersteller zeigt sich für die Taptic-Engine-Controller-ICs verantwortlich. Kuo schreibt unter anderem auf Twitter:

„Meine jüngste Umfrage deutet darauf hin, dass die High-End-Modelle des iPhone 15 mit Solid-State-Buttons und zusätzlichen Taptic Engines ausgestattet sein werden, um das Gefühl des Force Feedbacks physischer Tasten zu simulieren.

Cirrus Logic ist der Hauptgewinner für die Abschaffung der physischen Tasten und die Umstellung auf Solid-State-Tasten bei den High-End-Modellen des iPhone 15 im Jahr 2H23.

Als exklusiver Lieferant des Taptic-Engine-Controller-ICs für Solid-State-Tasten wird Cirrus Logic deutlich von diesem neuen Design profitieren. Wenn das neue Design bei den Nutzern gut ankommt, denke ich, dass es in Zukunft auch in anderen High-End-Modellen von Produktlinien eingesetzt werden könnte.“

Kuo hat sich nicht näher dazu geäußert, warum Apple diese Änderung am iPhone 15 Pro vornimmt. Vermutlich ist der wichtigste Grund die verbesserte Haltbarkeit. Die physischen Tasten zum Einschalten und zur Lautstärkeregelung sind aufgrund ihres analogen Designs anfällig für Defekte. Möglicherweise kann Apple die Haltbarkeit mit Solid-State-Tasten verbessern. Wie Apple mit dem Stummschalter verfahren wird, bleibt abzuwarten.

Die Tasten befinden sich an den Rändern des iPhone-Gehäuses, welches laut der Gerüchteküche ohnehin eine Neugestaltung erfahren soll. So wird vorausgesagt, dass die iPhone 15-Reihe ein abgerundetes Design haben wird und möglicherweise aus Titan anstelle des derzeitigen Edelstahls hergestellt wird.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert