HomePod 2023: Erste Erfahrungsberichte loben die Audioqualität des Smart Speakers

| 16:45 Uhr | 0 Kommentare

Kurz nach der Vorstellung der neuen MacBook Pro und Mac mini Modelle folgte ein neuer HomePod, der bereits im Apple Online Store bestellt werden kann. Der leistungsstarke Smart Speaker wird zwar erst ab dem 3. Februar ausgeliefert, doch schon jetzt gibt es die ersten Erfahrungsberichte, die unsere Vorfreude weiter ansteigen lässt.

Fotocredit: Apple

Erste Eindrücke zum neuen HomePod

Einige Medienvertreter hatten bereits vor dem offiziellen Release des HomePod der zweiten Generation die Gelegenheit, den Smart Speaker zu testen. Dabei zeigt sich ein positives Stimmungsbild, wenn auch sich die Redakteure mehr Zeit mit Apples neuen HomePod gewünscht hätten.

Besonders beeindruckend als Stereopaar

Ty Pendlebury von CNET schreibt, dass er noch nicht von dem räumlichen Klang eines einzelnen HomePod überzeugt ist, betont aber, dass er noch mehr Zeit mit dem Lautsprecher verbringen muss, um sich ein besseres (Klang)bild von dem Gerät zu machen. Doch schon jetzt ist er von dem Stereo-Modus zweier HomePods begeistert. Pendlebury schreibt:

„Der beeindruckendste Teil der Demo war jedoch, als das Unternehmen einen zweiten Lautsprecher hinzufügte, der es zu einem HomePod-Stereopaar machte. Beim Abspielen von Mystery Lady von Masego und Don Toliver erweiterte sich die Palette sofort – und das nicht nur durch die Schaffung eines Stereofeldes.“

Ein vielseitiges Klangbild

Chris Welch von The Verge empfand hingegen auch bei einem einzelnen HomePod einen raumfüllenden Klang und betont die High-End-Klarheit und Details des Lautsprechers. Doch auch er bevorzugt den Stereo-Verbund. In dem Erfahrungsbericht heißt es:

„Wie sein Vorgänger zeigte der Lautsprecher der zweiten Generation eine angenehme Fülle, einen multidirektionalen, raumfüllenden Klang und eine Betonung auf High-End-Klarheit und Details. Wenn er allein verwendet wird, wird er wahrscheinlich in der oberen Reihe der Smart Speaker mit Produkten wie Amazons Echo Studio und Sonos-Lautsprechern rangieren. Zwei von ihnen zusammen während einer Live-Version von „Hotel California“ von The Eagles klangen großartig.“

Jacob Kroll von The Street lobt derweil die Vielseitigkeit des Klangbildes:

„Wie der erste HomePod bietet auch die neueste Version einen klaren, satten Klang, der bei Bedarf lebendig wird und bei einer akustischen Strecke reflektierender sein kann. Das habe ich bei diesem kurzen Hördurchgang festgestellt, aber am beeindruckendsten ist, dass er immer noch sehr laut ist und eine breite Klangbühne bietet, die es ermöglicht, verschiedene Elemente des Titels zu hören.“

Immersive Klanglandschaft

Auch Lance Ulanoff von TechRadar hatte die Möglichkeit, den neuen HomePod während einer Präsentation von Apple zu hören. Er war von der immersiven Klanglandschaft des Lautsprechers beeindruckt und lobt eine hervorragende Trennung von akustischen Instrumenten und der Stimme. Er schreibt:

„Nach meiner Hörerfahrung nutzt der HomePod 2 seine Wrap-Around-Audio-Fähigkeiten und die Technologie, die dahinter steht, um eine beeindruckende und immersive Klanglandschaft zu schaffen.

Wir begannen mit einem Lied namens Everybody von Ingrid Michaelson. Ich saß etwa drei Meter von den Lautsprechern entfernt in einem mittelgroßen Wohnzimmer mit hohen Decken. Es ist ein wunderschönes Stück, bei dem Michaelsons klare, helle, klagende Stimme im Vordergrund steht. Was mir sofort auffiel, war die hervorragende Trennung von akustischen Instrumenten und der Stimme von Michealeson, und das mit nur einem HomePod 2. Ich konnte ein Tamburin, eine Gitarre und ein Schlagzeug klar als unterschiedliche Elemente in der Luft ausmachen. […]

Eine Live-Aufnahme von Hotel California von den Eagles unterstrich die Fähigkeit des Lautsprechers, einzelne Instrumente im Intro hervorzuheben.“

Preis & Verfügbarkeit

Der neue HomePod (2. Generation) kann ab sofort zum Preis von 349 Euro in den Farben Mitternacht und Weiß über den Apple Online Store bestellt werden. Die Auslieferung beginnt am 03. Februar.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert