Apple bestätigt weitere geschlossene Sicherheitslücken mit iOS 16.3 und iOS 16.3.1

| 17:33 Uhr | 0 Kommentare

Updates zu iOS, iPadOS, macOS und Co. dienen nicht nur dazu, neue Funktionen auf die Geräte zu bringen, sondern auch dazu, Sicherheitslücken zu schließen. Nun hat Apple weitere Sicherheitslücken bestätigt, die mit den letzten Updates geschlossen wurden.

Apple bestätigt weitere geschlossene Sicherheitslücken mit iOS 16.3 und iOS 16.3.1

Im Januar gab Apple die finale Version von iOS 16.3 und iPadOS 16.3 frei. Mit diesen Update brachte Apple verschiedene Neuerungen auf das iPhone und iPad. Gleichzeitig kümmerte sich Apple um mehrere Sicherheitslücken. Vergangene Woche folgten iOS 16.3.1 und iPadOS 13.3.1. Mit diesen Updates kümmerte sich Apple ausschließlich um Bugfixes.

Begleitend zu seinen Updates veröffentlicht Apple in der Regel auch Support Dokumente, um über Sicherheitslücken zu informieren, die geschlossen wurden. Die Support Dokumente zu iOS 16.3 und iPadOS 16.3 sowie iOS 16.3.1 und iPadOS 16.3.1 wurden nun nachträglich aktualisiert. Apple hat weitere geschlossene Sicherheitslücken aufgeführt. Blicken wir exemplarisch auf iOS 16.3.1 und iPadOS 16.3.1. Hier führt Apple neuerdings die Sicherheitslücke CVE-2023-23524 auf, die geschossen wurde. Mit dieser war es möglich, über ein manipuliertes Zertifikat eine sogenannte „denial-of-service“-Attacke durchzuführen und das Gerät zum Absturz zu bringen.

An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal dringend empfehlen, zu prüfen, ob ihr auf iPhone, iPad, Mac und Co. die neueste Software verwendet. Updates werden dringend empfohlen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert