iPhone 15 Pro: Weitere Hinweise auf Lautstärkewippe und neue Stummschalttaste

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

Es verdichten sich die Gerüchte, dass Apple beim iPhone 15 Pro alle physischen Tasten durch Solid-State-Tasten ersetzen wird, einschließlich eines einzigen, neu gestalteten Lautstärkeschalters. Nun liegen 9to5Mac Informationen vor, dass sich Apple für die iPhone 15 Pro Modelle tatsächlich für eine Rückkehr zur Lautstärkewippe entschieden hat. Außerdem bestätigt die Quelle, dass der bewegliche Stummschalter durch eine Solid-State-Taste ersetzt wird.

Lautstärkewippe und neue Stummschalttaste für das iPhone 15 Pro

Laut der 9to5Mac-Quelle, die sich „mit der Herstellung von zertifiziertem Zubehör für Apple-Produkte auskennt“, werden die iPhone 15 Pro Modelle die einzelnen Tasten zur Lautstärkeregelung zugunsten einer einzigen neuen Taste aufgeben. Die Taste soll je nachdem, wo der Benutzer sie drückt, die Lautstärke erhöhen bzw. verringern.

Hierbei soll es sich um die bereits von Ming-Chi Kuo erwähnten Solid-State-Tasten handeln. Der Analyst sagte, dass die iPhone 15 Pro Modelle mit zusätzlichen Taptic Engines ausgestattet sein werden, die ein haptisches Feedback liefern, um das Gefühl des Tastendrucks zu simulieren, ohne dass sich die Tasten physisch bewegen – ähnlich wie die Home-Taste beim aktuellen iPhone SE oder das Trackpad bei neueren MacBooks. Das bedeutet, dass die Tasten keine beweglichen Teile mehr haben werden. Ebenso soll der Stummschalter auf die neuen Sensor-Tasten umgerüstet werden.

Bereits das erste iPhone verfügte über eine einheitliche Lautstärkewippe. Das Tastendesign wurde auch beim iPhone 3G und iPhone 3GS beibehalten. Beim iPhone 4 wurde die Wippe durch zwei kreisförmige Tasten ersetzt, die schließlich beim iPhone 6 durch längere, separate pillenförmige Tasten ersetzt wurden. Variationen der Pillenform wurden bis zum iPhone 14 verwendet.

Die Umgestaltung der Seitentasten wurde zuletzt wieder aufgegriffen, als Renderings gezeigt haben, dass Apple den Unterbau der Lautstärketasten verändert hat. Die auffälligste Änderung bei den diesjährigen iPhones auf Basis der geleakten Renderings ist der Wechsel vom Lightning-Anschluss zu USB-C, was eine große Abkehr von Apples proprietärem Anschluss darstellen würde, der seit 2012 bei iPhones und dem meisten Apple-Zubehör verwendet wird.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert